Skip to main content
13. August 2018 | Arbeit und Soziales, Asyl

Belakowitsch zu Kaiser: „Lehre ist kein Freibrief für Daueraufenthalt von abgelehnten Asylwerbern“

„Diesbezüglicher Erlass stammt vom damaligen SPÖ-Sozialminister Hundstorfer.“

FPÖ-Sozialsprecherin Dagmar Belakowitsch weist die Forderungen von SPÖ-Landeshauptmann Peter Kaiser nach einem "Generalerlass für ein Blieberecht von Lehrlingen ohne Asylstatus" unter Bezug auf einen Erlass Rudolf Hundstorfers zurück.

Sigismund von Dobschütz / wikimedia.org (CC-BY-SA-3.0)

Absolut gegen den von SPÖ-Landeshauptmann Kaiser geforderten „Generalerlass zum Bleiberecht“ für Asylwerber in einer Lehre spricht sich die freiheitliche Sozialsprecherin Dagmar Belakowitsch aus. „Tatsache ist, dass es alleine 1.500 Asylberechtigte beziehungsweise Menschen mit subsidiärem Schutzstatus gibt, die derzeit eine Lehrstelle suchen. Auf diese Personen sollten sich die Unternehmen konzentrieren. Es kann jedenfalls nicht sein, dass die Absolvierung einer Lehre automatisch ein Freibrief für einen dauerhaften Aufenthalt in Österreich ist, auch wenn kein Asylgrund besteht.“ 

"Lehrstelle hat keinen Einfluss auf Asylverfahren"

Belakowitsch verwies in diesem Zusammenhang auf die Tatsache, dass es sich bei der Lehrlingsausbildung für Asylwerber um einen Erlass des damaligen SPÖ-Sozialministers Hundstorfer aus dem Jahr 2012 handle. Er, Hundstorfer, habe damals in der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der FPÖ folgendermaßen geantwortet: "Die Zulassung zu einer Lehrstelle hat keinen Einfluss auf das Asylverfahren. Mit rechtskräftiger Ablehnung des Asylantrages endet auch das Aufenthaltsrecht als Grundlage für den weiteren Verbleib in Österreich." 

Vollzogen, was SPÖ-Minister vorgegeben hat

Belakowitsch bekräftigte: „Damit ist klargestellt, dass abgelehnte Asylwerber auch dann nicht in Österreich bleiben können, wenn sie eine Lehre absolvieren. Hier wird vollzogen, was Hundstorfer damals vorgegeben hat. Das sollte auch SPÖ-Kaiser zur Kenntnis nehmen.“ 


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.