Skip to main content
24. Februar 2017

FPÖ tief erschüttert über Tod von Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser

Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser erlag im Alter von 54 Jahren nach einem langen Kampf gegen den Krebs ihrem Leiden. Tief erschüttert über den Tod der Gesundheitsministerin zeigen sich auch die Freiheitlichen.

HC Strache und Norbert Hofer tief betroffen

„Ich bin tief betroffen vom Ableben von Sabine Oberhauser. Mein Mitgefühl und das der gesamten FPÖ gilt in diesen schweren Stunden des Abschieds ihrer Familie und ihren Freunden. Ihr bewundernswerter Kampf gegen den Krebs hat mich und ganz Österreich zutiefst berührt. Sie wird uns immer als wunderbarer Mensch und vorbildhafte Kämpferin in Erinnerung bleiben. Immer tapfer und immer lebensfroh. Ruhen Sie in Frieden, Frau Minister Sabine Oberhauser! “, so FPÖ-Obmann HC Strache.

Auch der Dritte Nationalratspräsident Norbert Hofer zeigt sich vom Tod Oberhausers betroffen: „Ich habe Sabine Oberhauser als einen unglaublich herzlichen Menschen mit Handschlagqualität kennen- und schätzen gelernt. Auch wenn wir politisch nicht immer einer Meinung waren, so war sie mit ihrer lebensfrohen Art stets sachlich und durchsetzungsstark in der politischen Auseinandersetzung. Umso trauriger ist es, dass sie so früh gehen musste. Mein aufrichtiges Mitgefühl gilt ihren Angehörigen“, so Hofer.

Tief erschüttert zeigen sich auch andere FPÖ-Politiker:

Belakowitsch-Jenewein: „Ein trauriger Tag für Österreich!"

"Ein trauriger Tag, unsere Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser hat den Kampf verloren. Finde Deinen Frieden", so die Obfrau des parlamentarischen Gesundheitsausschusses und freiheitliche Gesundheitssprecherin Dagmar Belakowitsch-Jenewein.

Schimanek: „Frauenpolitik verliert wichtige Fürsprecherin"

„Der Tod von Bundesministerin Sabine Oberhauser erfüllt mich mit tiefer Trauer. Als Frauensprecherin der FPÖ fand ich bei ihr immer ein offenes Ohr, abseits von Parteiideologie und politischen Differenzen. Mit Oberhauser verliert die Frauenpolitik eine wichtige Fürsprecherin, die in ihrer politischen Arbeit immer sachlich und fair geblieben ist!", so die FPÖ-Frauensprecherin Carmen Schimanek. 

Gudenus: Viel Kraft für die Familie in diesen schweren Stunden

Im Namen des freiheitlichen Landtagsklubs drückt auch der Wiener FPÖ-Vizebürgermeister Johann Gudenus sein Beileid über das Ableben von Sabine Oberhauser aus: „Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen von Frau Oberhauser, die ihren tapferen Kampf gegen den heimtückischen Krebs verloren hat. Wir wünschen ihrer Familie ganz viel Kraft in diesen schweren Stunden.“

Karlsböck: Ohne sie wird gesundheitspolitischer Dialog schwieriger

Sabine Oberhauser sei streitbar aber stets fair gewesen, ohne sie werde der gesundheitspolitische Dialog sicher schwieriger. „Mein Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden ihren Angehörigen“, versichert der stellvertretende Obmann des Gesundheitsauschusses, Andreas F. Karlsböck.


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.