23. September 2016 | Wirtschaft

Kassegger: Herbstlohnrunde: „And the winner is…Hans Jörg Schelling“

„Österreich hat ein ganz massives Ausgabenproblem und braucht rasch auch ein ‚Reformpaket der Zukunft‘“

„Der einzige sichere und größte Profiteur jeder Lohnrunde, der obendrein nicht am Verhandlungstisch sitzt, ist der Finanzminister. And the winner is…Hans-Jörg Schelling“. Mit diesen Worten kommentierte heute FPÖ-Wirtschaftssprecher Axel Kassegger die bevorstehende alljährliche Herbstlohnrunde.

Rot-schwarzes Steuerreformfiasko

„Arbeitnehmer und Arbeitgeber würden in Österreich gleichermaßen „ausgenommen“ und zwischen den enormen Gebühren und Steuern zerrieben. „Die rot-schwarze Steuerreform ist in Wahrheit das größte wirtschaftspolitische Fiasko aller Zeiten. Die Regierung gibt nämlich den Österreichern mit dieser Reform nicht einmal das zurück, was sie ihnen in den letzten drei Jahren durch die kalte Progression weggenommen hat, denn bereits die massiven Gebührenerhöhungen haben das, was die Reform an mehr Geld gebracht hat, mehr oder weniger ‚weggefressen‘“, kritisierte der FPÖ-Wirtschaftssprecher.

FPÖ fordert ein "Reformpaket für die Zukunft"

„Österreich hat seit Jahren ein ganz massives Ausgabenproblem und braucht daher rasch auch ein ‚Reformpaket der Zukunft‘, das eine Senkung der Abgabenquote, eine Senkung der Ausgaben des Staates (Bund, Länder und Gemeinden), eine Reform des Kammerstaates, einen Bürokratieabbau sowie eine Durchforstung des Steuerrechts, der Lohnverrechnung und des Förderungsdschungels beinhaltet. Ohne derartige nachhaltige Strukturreformen wird das nichts mehr in unserem Land. Mit dieser Politik des Belastens wird weder das Wirtschaftswachstum angekurbelt noch die Arbeitslosigkeit gesenkt, geschweige denn die Kaufkraft nachhaltig erhöht“, sagte Kassegger.