21. Oktober 2016

Lasar: Barroso verhöhnt mit KZ-Vergleich die Opfer des Nationalsozialismus

„Barroso vergleicht Flüchtlingslager mit Konzentrationslagern. Er hat sich für diese unfassbare und widerliche Entgleisung umgehend und hochoffiziell zu entschuldigen!“

Mit Entsetzen reagierte heute FPÖ-Nationalratsabgeordneter David Lasar auf die Aussage von José Manuel Barroso, mit der dieser Flüchtlingslager mit Konzentrationslagern verglichen hat: „Norbert Hofer hat bei der gestrigen Diskussion in Genf vorgeschlagen, Flüchtlingseinrichtungen in Nordafrika zu errichten, um den Menschen in der Nähe von Krisenregionen sofort Schutz gewährleisten zu können und um damit zu verhindern, dass weitere Menschen die gefährliche Überfahrt über das Meer antreten und damit Gefahr laufen, ihr Leben zu verlieren. Somit hat Barroso Einrichtungen, die Leben retten sollen, mit Konzentrationslagern verglichen, in denen Millionen von Menschen ihr Leben verloren haben. Das ist eine Verhöhnung der Opfer des Nationalsozialismus, das ist völlig inakzeptabel.“

Lasar fordert offizielle Entschuldigung von Barroso

Barroso müsse sich für diese unfassbare Entgleisung umgehend und hochoffiziell entschuldigen, forderte Lasar. „Dass sich Barroso, immerhin ehemals Ministerpräsident von Portugal und Präsident der Europäischen Kommission, erdreistet, eine derartige Aussage auch noch fast exakt 75 Jahre nach Beginn der systematischen Deportation und Ermordung von Millionen von Juden zu tätigen, ist widerlich – man kann es nicht anders nennen“, so Lasar.