04. Februar 2016 | Europäische Union

Patrioten versprühen Optimismus: Ein anderes Europa ist möglich!

Frei und stark: Marine Le Pen, HC Strache und Co. präsentierten in Mailand ihr Modell für Europa

In Mailand zeigten die patriotischen Parteien bei einem Kongress und einer Pressekonferenz Flagge. Ihre Botschaft: „Ein anderes Europa ist möglich!“. Frei und stark anstatt bevormundent und fremdbestimmt soll dieses Europa sein, wie Marine Le Pen, HC Strache und viele andere Spitzenpolitiker ausführten.

Im „Milano Congressi“ referierten am Donnerstag die patriotischen Politiker aus insgesamt neun EU-Staaten vor rund 2.000 begeisterten Gästen ihre Vorstellungen eines anderen Europa. Veranstalter war die EU-Fraktion „Europa der Nationen und der Freiheit“, die sich im Juni 2015 gegründet hat und seither weiter gewachsen ist.

Auf dem Weg an die Spitze

Im Mittelpunkt standen drei höchst erfolgreiche Parteivorsitzende: Marine Le Pen (Front National) stellte die Stärke ihrer Partei mit den Spitzen-Ergebnissen bei der EU-Wahl 2014 und den Regionalwahlen 2015 (jeweils stimmenstärkste Partei) bereits unter Beweis. HC Strache ist mit der FPÖ auf dem besten Weg dorthin, wie die herausragenden Resultate bei den Landtagwahlen im Vorjahr und die eindrucksvollen Daten aktueller Umfragen zeigen. Und in Italien kristallisiert sich Matteo Salvini mit seiner Lega Nord immer stärker als der wesentliche Herausforderer des linken Ministerpräsidenten Matteo Renzi heraus. Salvini steht an der Spitze einer Sammelbewegung, der sich immer mehr patriotische Parteien anschließen und die auch in Süditalien verstärkt Anhänger findet.

Bei der am Freitag stattfindenden internationalen Pressekonferenz, die ebenso wie der Kongress von dutzenden Kamerateams gefilmt wurde, stieß auch Geert Wilders, Chef der niederländischen Freiheitspartei, zur Patrioten-Runde.

Gegen Schizophrenie der EU

HC Strache sprach in seiner Rede von der „Schizophrenie der EU“: Einerseits herrsche Chaos wie bei der Masseneinwanderung, andererseits ein völlig absurder Regulierungswahn. „Wer dabei auf der Strecke bleibt, wer zwischen diesen Mühlsteinen zerbricht, sind die Menschen in Europa.“ Den patriotischen Parteien in Europa wies er eine überaus bedeutende Rolle zu: „Wir sind die Zukunft. Wir sind die Hoffnung der Menschen in unseren Heimatländern. Wir sind auch der Garant für den Frieden. Denn nur wer sein Land liebt, kann auch andere Länder lieben.“

Laut umjubelt war auch der Schlussappell von Marine Le Pen: „Lasst uns gemeinsam bereit sein, für das Fortbestehen unserer schönen europäischen Nationen zu kämpfen! Ein Hoch auf die stolzen Völker Europas – ein Hoch auf die freien Nationen Europas!“

NFZ 04.02.2016

FPÖ-TV-Magazin 04.02.2016