26. August 2016 | Bildung

Rosenkranz: Achtung, Volksschuleltern! Mit Schulbeginn können die Noten an Ihrer Schule futsch sein!

FPÖ-Bildungssprecher empfiehlt Eltern bei Schulforum für Ziffernnoten zu stimmen

Schulkinder

Foto: flickr.com/PROMetropolico.org/(CC BY-SA 2.0)

Kurz vor Schulbeginn warnt der Bildungssprecher der FPÖ NAbg. Walter Rosenkranz alle Eltern von Volksschulkindern in Bezug auf die neue Notengebung: „An Volksschulen kann in den ersten neun Wochen nach Schulbeginn durch das Schulforum beschlossen werden, dass es künftig von der 1. bis 3. Klasse anstatt einer Beurteilung in Notenform eine sogenannte ‚Information der Erziehungsberechtigten über die Lern- und Entwicklungssituation des Schülers‘ gibt.“ In den Klassenforen würden die Elternvertreter gewählt, die dann im Schulforum gemeinsam mit der Schulleitung und den Klassenvorständen darüber abstimmen könnten.

„Die bisher gültige Regelung lautete, dass auf Verlangen der Erziehungsberechtigten im Jahreszeugnis jedenfalls eine Beurteilung durch Noten zu erfolgen hat. Künftig wäre nach einem solchen Beschluss im Schulforum eine ‚Information der Erziehungsberechtigten‘ bis zur 3. Klasse fix“, erklärt Rosenkranz. Sollte es beim Schulforum zu keiner Einigung kommen, so falle die Entscheidung über Noten oder „Information“ der Schulleitung zu. „Eltern, die von einer nicht aussagekräftigen Beurteilung wie der ‚Information der Erziehungsberechtigten‘ nichts halten, kann ich daher nur empfehlen, ihre in den Klassenforen gewählten Vertreter dahingehend zu instruieren, dass sie beim Schulforum für eine Beurteilung per Ziffernnoten stimmen“, so FPÖ-Bildungssprecher Walter Rosenkranz.