20. Oktober 2016 | Islam

Steger: „Wir brauchen dringend eine Kurskorrektur!"

„Es geht hier nicht nur um unsere Zukunft, sondern um die unserer Kinder!"

Viel zu lange hat man bereits weggesehen. Laut einer Studie hat eine große Zahl an muslimischen Jugendlichen nicht nur kein Interesse daran sich zu integrieren, sondern lehnt unsere Lebensweise klar ab. Vor allem in Wien schlägt sich das Versagen der Regierung in sehr hart durch.

So zeigt jene Studie, dass fast zwei Drittel, der in Wien befragten muslimischen Jugendlichen radikalislamistisches Gedankengut befürworten. Selbst bei der zweiten Generation der Zuwanderer, die ja zumeist schon in Wien geboren wurden, hat man es nicht geschafft, diese zu integrieren. Es gibt Plätze in der Stadt und ganze Schulklassen, wo bereits heute kein Wort Deutsch gesprochen wird. Dazu kommt die Gefahr der Radikalisierung in Moscheen und Kulturvereinen. Da darf sich niemand über das Ergebnis dieser Studie wundern. Allerdings beweist der Umgang der verantwortlichen Politiker mit den brisanten Ergebnissen, dass gerade die rot-grüne Stadtregierung nach wie vor zu keiner Kurskorrektur in der Integrationspolitik bereit ist. Immerhin wurde die Studie so lange wie möglich zurückgehalten.

Es besteht dringendster Handlungsbedarf. Koranverteilungen müssen verboten werden, muslimische Vereine und Bildungseinrichtungen, aber auch Asylunterkünfte und Moscheen sind strengstens zu kontrollieren. Sollte man auf radikale Umtriebe stoßen, müssen die betreffenden Einrichtungen geschlossen werden. Schließlich geht es hier nicht nur um unsere Zukunft, sondern um die unserer Kinder!

NFZ 20.10.2016