Skip to main content
25. März 2024 | Inneres

Verspätete Kriminalstatistik 2023: Fast die Hälfte der Täter sind Ausländer!

FPÖ-Sicherheitssprecher Amesbauer: "Polizei leistet trotz politischer Widrigkeiten, die ihnen die ÖVP zumutet, hervorragende Arbeit!"

Die ungebremste illegale Masseneinwanderung nach Österreich schwemmt auch immer mehr Kriminelle ins Land, wie die jüngste Kriminalstatistik des Innenministeriums zeigt.

Foto: Francesco Malavolta IOM / NFZ

„Nachdem ÖVP-Innenminister Gerhard Karner wochenlang die Zahlen zur Kriminalitätsstatistik 2023 zurückgehalten und verheimlicht hat, musste er heute, Montag, das Fiasko präsentieren: Satte 520.010 Anzeigen wurden Vorjahr in Österreich erstattet, umgerechnet also 1.447 pro Tag! Und: 45 Prozent der ausgeforschten Tatverdächtigen waren Ausländer. "Eine katastrophale sicherheitspolitische Bilanz“, sagte dazu FPÖ-Sicherheitssprecher Hannes Amesbauer in einer ersten Reaktion auf die Pressekonferenz Karners. Der freiheitliche Sicherheitssprecher kündigte an, dass die Detailauswertungen noch genau zu prüfen seien: „Entsprechende parlamentarische Anfragen hat er ja bisher nicht beantwortet, daher müssen wir uns noch genau anschauen, was er uns heute vielleicht vorenthalten hat, insbesondere bei Gewalt- und Sexualdelikten sowie der Fremdenkriminalität.“

Österreicher mit Migrationshintergrund in Statistik nicht erfasst

„Besonders erschreckend, leider wenig überraschend, ist die überbordende Ausländerkriminalität. Fast die Hälfte der Tatverdächtigen sind Fremde, bei einem Ausländeranteil von knapp 20 Prozent in Österreich. Dazu kommen noch viele österreichische Staatsbürger mit Migrationshintergrund, die in der Fremdenkriminalitäts-Statistik ja gar nicht aufscheinen“, sagte Amesbauer und fügte an: „Das ist eine Folge der völlig falschen Asyl- und Migrationspolititk. Insbesondere die illegale Masseneinwanderung gehört endlich abgestellt. Afghanen sind beispielsweise an zweiter Stelle im Verhältnis der hier lebenden Personen zu den straffällig gewordenen aus dieser Gruppe.“

Mehr Sicherheit gibt es erst wieder mit einer "Festung Österreich"

„Positiv ist, dass die Aufklärungsquote gestiegen ist. Die Polizisten leisten in Österreich großartige Arbeit, trotz der politischen Widrigkeiten, die ihnen die ÖVP und die grüne Justizministerin zumutet. Danke an die Polizisten im ganzen Land,“ betonte der freiheitliche Sicherheitssprecher und merkte abschließend an: „Beim wichtigsten Hebel, nämlich die illegale Masseneinwanderung endlich abzustellen, ist die ÖVP gescheitert. Jetzt werden sogar tausendfach noch die Familien der ungebetenen Gäste nachgeholt. Angesichts der enorm hohen Ausländerkriminalität braucht es endlich die ‚Festung Österreich‘, die wir Freiheitlichen mit einem Volkskanzler Herbert Kickl konsequent umsetzen werden!“


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.