Skip to main content
06. Oktober 2016 | Arbeit und Soziales

Mindestsicherung wird für viele zum Dauerzustand

WIFO-Studie zeigt fatale Entwicklung bei Mindestsicherung auf

Wer einmal im sozialen Netz landet, kommt kaum wieder heraus. Das zeigt eine neue Studie über die Mindestsicherung in Wien des Wirtschaftsforschungsinstituts (WIFO).

Die Studie räumt mit den Zahlen auf, die Sozialpolitiker gerne verbreiten. Etwa dass die Bezugsdauer nur zwischen sechs und neun Monaten liege. Allein in Wien waren im Jänner 2015 zwei Drittel der Bezieher länger als 13 Monate durchgehend auf die Mindestsicherung angewiesen – Tendenz besorgniserregend steigend.

Wenige schaffen Absprung 45 Prozent der Personen, die aus der Mindestsicherung herauskommen, benötigen nach zwei bis drei Monaten bereits erneut Unterstützung. Gerade einmal neun Prozent schaffen den Absprung in eine dauerhafte Beschäftigung von zumindest mehr als einem Jahr, aber müssen den Lohn zum Teil aber weiter durch die Mindestsicherung aufstocken. Laut der Stadt Wien bezogen im Vorjahr 180.000 Menschen die Mindestsicherung.

NFZ 06.10.2016


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.