09. April 2016 | Asyl, Inneres

Ablöse Mikl-Leitners war überfällig!

Darmann: Nach Willkommensklatschern jubeln nun die Verabschiedungsklatscher

„Die Ablöse der völlig überforderten Innenministerin war überfällig“, kommentierte der freiheitliche Sicherheitssprecher NAbg. Mag. Gernot Darmann die Abschiebung Mikl-Leitners nach Niederösterreich. „Wer sich so für die Willkommensklatscher eingesetzt hat, darf sich nicht wundern, dass sich jetzt die Verabschiedungsklatscher freuen“, sagte Darmann.

Hoffnung auf Schließung von Asylanten-Reisebüro

Es sei zu hoffen, dass mit dem Abschied Mikl-Leitners auch das innenministerielle Asylanten-Reisebüro geschlossen werde, das im vergangenen Jahr Hunderttausende illegale Einwanderer quer durch Österreich begleitet habe, ohne auch nur irgendeine ordnungspolizeiliche Maßnahme zu setzen, betonte Darmann. Der designierte Nachfolger Wolfgang Sobotka, der den ÖVP-internen Timbersports-Wettbewerb des Absägens für sich entscheiden konnte, brauche nun jede Menge Superkleber um den von Mikl-Leitner angerichteten Scherbenhaufen wieder zu kitten, so Darmann.

Skepsis gegenüber Nachfolger

Österreich benötige jedenfalls eine entschlossene Führung im Innenministerium, um dem Zustrom illegaler Einwanderer in den Griff zu bekommen. Ob Sobotka hier der richtige Mann sei, bleibe abzuwarten, zeigte sich Darmann skeptisch, dass es der ÖVP gelingen könnte das Innenministerium im Sinne der Österreicher zu führen.