20. Jänner 2021 | Gesundheit, Innenpolitik

Alle sind gleich, aber manche sind gleicher

FPÖ-Klubobmann Kickl: "Impfprivilegien, Après-PK-Party im BKA und FFP2-Masken – schwarz-rot-grüne Polit-Elite richtet es sich."

„Alle sind gleich, aber manche sind gleicher.“ Mit diesem Zitat aus George Orwells „Farm der Tiere“ beschrieb FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl die gegenwärtige Situation der Ungleichbehandlung von Politikern und Bevölkerung. „Zuerst werden allen Menschen, die über 65 Jahre alt sind, zehn kostenlose FFP2-Masken versprochen“, erinnerte Kickl. „Davon ist aber bis heute nur ein Bruchteil eingetroffen, während der Bundeskanzler, die anderen Regierungsmitglieder und zahlreiche ÖVP- und Grün-Abgeordnete sich stolz mit solchen Masken präsentieren.“

Ärger über lokalpolitische Impf-Vordränger

Dann werde die Impfreihenfolge nicht eingehalten, es seien mittlerweile Fälle aus fast allen Bundesländern bekannt, wo Politiker oder Gemeindebedienstete vorgezogen worden seien. Erst gestern sei aus Vorarlberg der Fall des Feldkircher ÖVP-Bürgermeisters publik geworden, erinnerte Kickl. „Das ist absolut inakzeptabel. Priorität müssen die Risikogruppen haben, die sich impfen lassen wollen.“

Österreicher eingesperrt, Politiker feiern

Und dann hätten sich ÖVP-Bundeskanzler Sebastian Kurz, der grüne Minister Rudolf Anschober, der Wiener SPÖ-Bürgermeister Michael Ludwig und der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer nach ihrer ach so anstrengenden Pressekonferenz am Sonntag (Bild), wo sie unter anderem die Schließung der Gastronomie bis mindestens Ende Februar verkündet hatten, noch zusammengesetzt und sich bei einem Buffet und der einen oder anderen Flasche Wein gestärkt.

Heuchelei und Scheinheiligkeit

„Den Österreichern verbietet man den Besuch von Lokalen, man verbietet ihnen sogar, sich privat zu treffen, am liebsten würde man ihnen bis ins Schlafzimmer nachschnüffeln – aber die schwarz-rot-grüne Polit-Elite aus Bund und Ländern findet es anscheinend völlig in Ordnung, sich zur Après-PK-Party im Bundeskanzleramt einzufinden“, meinte Kickl. „Wenn man eine Definition von Heuchelei und Scheinheiligkeit sucht, dann hat man sie dort gefunden.“