04. Juli 2018 | Familie

Bundesregierung beschließt Famlienbonus Plus

Gudenus: "Eine der bedeutendsten Entlastungsmaßnahmen für Familien der letzten Jahrzehnte."

Der Nationalrat beschließt in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause am 4. Juli den Familienbonus Plus, der eine steuerliche Entlastung für Familien mit Kindern bringt.

White77 / pixabay.com

In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause heute, Mittwoch, beschließt der Nationalrat den Familienbonus Plus. Damit sollen ab 1. Jänner 2019 Familien mit Kindern steuerlich begünstigt werden. Begünstigt dadurch sind bundesweit rund 950.000 Familien mit 1,6 Millionen Kindern, insgesamt soll es zu einer Steuerentlastung von 1,5 Milliarden Euro führen.

Anspruchsberechtigt sind Familien mit Kindern, so lange diese Kinderbeihilfe beziehen. Für Kinder, die älter als 18 Jahre sind, gilt ein reduzierter Bonus von 500 Euro pro Jahr. Geringverdienende Alleinerziehende bzw. Alleinverdienende, die keine oder eine geringe Steuer bezahlen, erhalten künftig einen so genannten Kindermehrbetrag in Höhe von maximal 250 Euro pro Kind und Jahr. Um den Familien diesen Vorteil rasch und unbürokratisch zukommen zu  lassen, wird das Geld gar nicht erst einbehalten, sondern gleich gutgeschrieben.

Langjährige FPÖ-Forderung endlich umgesetzt

„Der Familienbonus Plus ist eine der bedeutendsten Entlastungsmaßnahmen für Familien der letzten Jahrzehnte und konnte dadurch eine langjährige Forderung der FPÖ endlich umgesetzt werden. Vor allem Familien mit geringen Einkommen werden davon profitieren. Diese Initiative zeigt einmal mehr, welchen wichtigen Stellenwert die Familien unter der neuen Bundesregierung in Österreich einnehmen. Wir investieren in unsere Kinder und somit auch in unsere Zukunft“, erklärte dazu der geschäftsführende FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus.

Zukunft Österreichs durch eigene Kinder sichern

„Die ideologisierte, linksorientierte Politik der vergangenen Jahre hat nur eines suggeriert - nämlich, dass die Zukunft unserer Gesellschaft in Österreich nicht von unseren Kindern abhängt und wir daher eine Einwanderung benötigen. Das ist aber ein absolut falscher Zugang“, stellte der freiheitliche Finanzsprecher Hermann Brückl klar. „Eine derartige Politik ist gegenüber den Einwanderern, den Familien und den Kindern falsch. Daher haben wir gemeinsam mit der ÖVP eine notwendige gesellschaftspolitische Wende in unserem Land eingeleitet.“