25. September 2014

Darmann/Gartelgruber: Es gibt auch sexuelle Gewalt gegen Jugendliche, Kinder, Männer und Behinderte

FPÖ-Antrag "Gegen sexuelle Gewalt" einstimmig angenommen

"Nicht nur Frauen sind von sexueller Gewalt betroffen, sondern auch Jugendliche, Kinder, Männer und Behinderte. Auf diese Gruppen hat die SPÖ/ÖVP-Fraktion in ihrem gestrigen Antrag vergessen. Daher hat die FPÖ eine diesbezügliche Initiative gestartet, die mit den Stimmen aller Parteien angenommen wurde", freuen sich die beiden Antragssteller NAbg. Mag. Gernot Darmann und NAbg. Carmen Gartelgruber.

Dabei sei die Bundesregierung aufgefordert worden, im Rahmen ihrer budgetären Möglichkeiten auf nationaler und internationaler Ebene Maßnahmen und Projekte im Kampf gegen sexuelle Gewalt gegen Frauen, Jugendliche, Kinder, Männer und Behinderte, voranzutreiben und im Rahmen der Initiative des Italienischen Ratsvorsitzes die österreichische Expertise in den Erfahrungs- und Meinungsaustausch mit einzubringen, so Gartelgruber und Darmann.

"Sexuelle Gewalt erfahren Männer, Kinder, Jugendliche und Behinderte nicht nur in Kriegsgebieten. Auch in entwickelnden Staaten, wie in Europa, ist sexuelle Gewalt gegen Behinderte, Kinder, Jugendliche und Männer nicht mehr zu übersehen. Die Gewalt gegen Männer jeden Alters findet überwiegend im außerfamiliären Bereich statt. Dort wo sexuelle Aggression gegen Kinder, Jugendliche, Behinderte sowie Männer gewalttätig verläuft, in Form von Vergewaltigung, sind die psychosozialen Folgen jenen vergleichbar, unter denen Frauen leiden", so Gartelgruber.

"Behinderte, Kinder und Jugendliche leiden oft am schwersten. Depressionen, sexuelle Störungen und andere psychische Erkrankungen können oft nicht mehr geheilt werden. Aus diesem Grund müssen im Rahmen der Initiative des Italienischen Ratsvorsitzes über das selbst gesteckte Thema 'sexuelle Gewalt gegen Frauen' hinaus Initiativen im Kampf gegen Gewalt, insbesondere sexuelle Gewalt, angedacht und umgesetzt werden", forderte Darmann.