05. Dezember 2022 | Arbeit und Soziales

Ehrenamt ist wichtiger Bestandteil in unserer Gesellschaft

FPÖ-Nationalratsabgeordnete Ecker: "Das Ehrenamt sollte nicht nur beklatscht, sondern auch dementsprechend unterstützt werden."

FPÖ-Ehrenamtssprecherin Rosa Ecker.

Foto: FPÖ TV

„Das Ehrenamt ist ein ganz wichtiger Bestandteil in unserer Gesellschaft und trägt auch zur Identifikation innerhalb der Gemeinde bei. Unsere Freiwilligen sind unverzichtbar und leisten eine sehr wertvolle Hilfe. Diese engagierten Menschen sind überaus kompetent und agieren höchst professionell. Dafür gebührt ihnen meine höchste Anerkennung und Wertschätzung“, sagte die freiheitliche Ehrenamtssprecherin Rosa Ecker zum heute, Montag, stattfindenden internationalen Tag des Ehrenamts.

Bestmögliche Unterstützung erfoderlich

„Das Ehrenamt bei den Blaulichtorganisationen sorgt dafür, dass sich in diesem wichtigen Bereich Freiwillige für die Gesellschaft engagieren und somit auch in einer Notsituation helfen. Österreich zeigt ein beeindruckendes ehrenamtliches Engagement, und dieses genießt in der Bevölkerung viel Vertrauen und ein hohes Ansehen. Wir dürfen aber unsere Feuerwehren, Rettungsorganisationen, Berg-, Flug- oder Wasserrettung nicht als eine Selbstverständlichkeit betrachten, sondern müssen diese bestmöglich unterstützen“, betonte Ecker, die zur Erhöhung der Attraktivität ehrenamtlicher Tätigkeiten etwa die Einführung eines Versicherungsschutzes für Freiwillige sowie die Rückerstattung der Mehrwertsteuer beim Kauf von nötigen Gerätschaften einforderte. Auch die Autobahnvignette sollte für alle, die zu ihrem Dienst fahren, gratis zur Verfügung stehen. Das Ehrenamt sollte nicht nur beklatscht, sondern auch dementsprechend unterstützt werden. Auch ein Gütesiegel für Unternehmen könnte ein Vorteil im Wettbewerb um Arbeitskräfte sein“, so Ecker.