Fachhochschulplan: FPÖ-Druck und schlechte Wahlergebnisse für ÖVP und Grüne zeigen Wirkung!

FPÖ-Parlamentarier Kassegger: "Die Fachhochschulen sind ein Erfolgsmodell und müssen daher weiter forciert werden."

FPÖ-Parlamentarier Axel Kassegger.

Foto: FPÖ

„Unser permanenter politischer Druck mit unzähligen parlamentarischen Anträgen für die Vorlegung eines ordentlichen Finanzierungs- und Entwicklungsplans für die Fachhochschulen und schlechte Wahlergebnisse von ÖVP und Grünen zeigen nun Wirkung. Es ist nur zu hoffen, dass das mit den neuen Studienplätzen auch der Realität entspricht und nicht schon vereinbarte 'wieder verkauft' werden.“ Mit diesen Worten kommentierte heute, Dienstag, der freiheitliche Nationalratsabgeordnete Axel Kassegger den Umstand, dass die bundesfinanzierten Studienplätze an den Fachhochschulen (FH) jetzt doch ausgebaut werden sollen. „Der von ÖVP-Bildungsminister Martin Polaschek heute präsentierte Ausbauplan wäre aber schon vor Monaten möglich gewesen – hier hat leider diese Regierung wieder einmal unnötig Zeit verstreichen lassen“, kritisierte Kassegger.

Erhöhung der Fördersätze dringend nötig

„Dass es aber gerade bei dieser durch die falsche Politik der schwarz-grünen Regierung mitverursachten hohen Inflation keine Änderungen gegenüber dem Entwurf bei der geplanten Erhöhung der Fördersätze gibt, ist ein klares Versagen vom ÖVP-Minister – in diesem Bereich muss dringend nachgebessert werden“, forderte Kassegger. „Die Fachhochschulen sind ein Erfolgsmodell und müssen daher weiter forciert werden. Ziel muss es sein, die Qualität der Hochschulen weiter auszubauen – das sollte sich Polaschek endlich in sein politisches Stammbuch schreiben.“