Skip to main content
16. Juni 2016 | FPÖ

FPÖ-Abgeordnete decken auf

IS-Sympathisanten: 270 in Österreich

Mit Stichtag 3. Mai 2016 befanden sich insgesamt 270 Personen in Österreich, bei denen Hinweise vorlagen, dass sie in die Konfliktgebiete Syrien/Irak gereist sind bzw. reisen wollten, um sich einer dort kämpfenden Gruppierung anzuschließen. 127 dieser Personen waren unter 25 Jahre alt. Diese Informationen gehen aus einer Anfragebeantwortung von Innenminister Wolfgang Sobotka an FPÖ-Abgeordnete Petra Steger und weitere Abgeordnete hervor. Entsprechende Statistiken bezüglich IS-Terroristen oder IS-Sympathisanten in Österreich und deren zusammenhängende Strafdelikte werden angeblich nicht geführt. Auch die Zahl der potentiellen IS-Kämpfer bzw. radikalen Islamisten in Österreich, welche derzeit unter Beobachtung stehen, können aufgrund der Amtsverschwiegenheit und der Gefährdung der laufenden Ermittlungen nicht beantwortet werden.

38,8 Millionen Euro für Flüchtlinge

Der finanzielle Aufwand für Auszahlungen an Familienbeihilfe für Anspruchsberechtigte mit Flüchtlingsstatus betrug im Jahr 2013 27,7 Millionen Euro, im Jahr 2014 schon 29,7 Millionen Euro und im Jahr 2015 bereits 38,9 Millionen Euro – das ist eine Steigerung gegenüber 2013 um satte 11,2 Millionen Euro. Diese Zahlen gehen aus einer Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage von FPÖ-Familiensprecherin Anneliese Kitzmüller durch Familienministerin Sophie Karmasin hervor: „Diese Steigerung bei der Familienbeihilfe ist der Vorbote für die gewaltige Kostenexplosion, die aufgrund der neuen Völkerwanderung auf Österreich noch zukommen wird.“

NFZ 16.06.2016


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.