14. Oktober 2020 | FPÖ, Gesundheit, Parlament

FPÖ brachte Petition für Pflegereform im Nationalrat ein

Abgeordneter Ries: "Schwarz-grüne Regierung bei Pflegekonzept noch immer säumig - es muss endlich Schluss sein mit dieser verantwortungslosen Politik am Rücken unserer Senioren."

Der freiheitliche Nationalratsabgeordnete Christian Ries brachte heute, Mittwoch, im Nationalrat die Petition „Zukunft der Pflege jetzt gestalten - Daheim statt Heim" ein. In dieser Petition wird unter anderem die finanzielle Entlastung durch ein höheres Pflegegeld, die Unterstützung der pflegenden Angehörigen, eine Erhöhung der Angebote zur mobilen Übergangspflege sowie die Übernahme der Kosten für Kurzzeitpflege während eines Kuraufenthaltes von pflegenden Angehörigen eingefordert. Überdies soll die Möglichkeit einer dauerhaften Pflegekarenz geschaffen werden, um pflegende Angehörige pensionsrechtlich abzusichern. "Es muss auch zu besseren Arbeitsbedingungen in der Pflege kommen, um den Pflegeberuf grundsätzlich einmal attraktiver zu gestalten“, erklärte Ries.

Pflegebedürftige wollen möglichst lang daheimbleiben

„Es ist keine Seltenheit, dass pflegebedürftige Menschen möglichst lange im trauten Heim bleiben möchten. Um ihnen diesen Wunsch zu ermöglichen, beziehungsweise zu begünstigen, müssen schleunigst Rahmenbedingungen geschaffen werden. Schon zu Beginn der Legislaturperiode hat die schwarz-grüne Regierung ein Konzept zur Pflege und Betreuung versprochen, geschehen ist aber bis jetzt nichts. Von Schwarz und Grün hört man immer nur große Reden und inhaltslose Ankündigungen. Es muss endlich Schluss sein mit dieser verantwortungslosen Politik, die hier am Rücken unserer Senioren betrieben wird. Wir brauchen umgehend ein Pflege- und Betreuungskonzept zum Wohle unserer Pflegebedürftigen“, forderte Ries.

"Taskforce" des Gesundheitsministers

„Wir konnten die schwarz-grüne Regierung auf die Bedeutsamkeit und das dringend erforderliche Handeln bei diesem wichtigen Thema ‚Pflege‘ überzeugen. Der grüne Gesundheitsminister hat nämlich zumindest einmal eine 'Taskforce' zur Pflege einberufen. Als FPÖ-Vertreter in diesem Gremium werde ich mich selbstverständlich für die pflegebedürftigen Menschen in unserem Land einsetzen“, sagte Ries. Die Petition kann auf der Homepage des Parlaments unter folgendem Link unterstützt werden: https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/PET/PET_00042/index.shtml