11. November 2016 | Aussenpolitik, FPÖ

FPÖ-Delegation besuchte die USA vor der Wahl

Man nutzte eine Gelegenheit für eine Vielzahl von Gesprächen

Im Vorfeld der US-Präsidentschaftswahl befand sich eine kleine, aber hochrangige Delegation der FPÖ in New York, Washington und North Carolina, um einerseits das Finish dieser international stark beobachteten Wahl vor Ort zu verfolgen und andererseits diese Gelegenheit für eine Vielzahl von Gesprächen zu nutzen. Dieser Delegation gehörten der freiheitliche EU-Delegationsleiter Harald Vilimsky, der Europaabgeordnete Georg Mayer, die beiden FPÖ-Landesparteiobleute Mario Kunasek (Steiermark) und Marlene Svazek (Salzburg), der Wiener Landtagsabegordnete Maximilian Krauss sowie befreundete EU Politiker an. Der später hinzukommende FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache schloss sich der Gruppe zur Teilnahme an ausgewählten Terminen an.

So besuchte man eine Wahlkampfveranstaltung von Donald Trump auf Long Island und traf sich mit Councilman Joe Borelli in Manhattan. Das Thema Sicherheit stand im Vordergrund bei Treffen mit David Dolan, dem Direktor der „US Customs and Border Protection, die zur Heimatschutzbehörde, dem „Department of Homeland and Security“ gehört, sowie einem Treffen mit Mitgliedern des „Department of Justice“ zum Thema „Europäisch-amerikanische Zusammenarbeit im Gesetzesbereich“ und einem Besuch bei der amerikanischen Grenzschutzbehörde, dem „National Border Patrol Council“.

NFZ 11.11.2016