28. April 2020 | Tourismus, Wirtschaft

FPÖ fordert: 1.000-Euro-„Österreich-Gutschein“

Drohende massive Pleitewelle abfedern und Binnenkonsum fördern!

„Wir werden heute im Nationalrat einen Antrag einbringen, der eine wirkliche Initialzündung für die Kaufkraft der Österreicher und unsere Wirtschaft mit sich bringt: Jede Österreicherin und jeder Österreicher soll völlig unabhängig vom Alter ‚Österreich-Gutscheine‘ in der Höhe von insgesamt 1.000 Euro erhalten, unbürokratisch und ohne komplizierte Antragsstellung. Für eine vierköpfige Familie sind das 4.000 Euro. Diese Gutscheine können bis Ende des Jahres bei heimischen und in Österreich steuerpflichtigen Betrieben eingelöst werden. Das ist gut für die Konsumenten und gut für die Unternehmen“, kündigte heute FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl an.

„Wir helfen unbürokratisch und unkompliziert!“

„Die Regierung hat mit ihren Coronavirus-Maßnahmen auch zu verantworten, dass wir uns in einer der schwersten Wirtschaftskrisen befinden, die es jemals in der Zweiten Republik gegeben hat. Mit unserem Vorschlag machen wir für die Zukunft richtig, was ÖVP und Grüne in der Vergangenheit falsch gemacht haben: Wir machen einen großen Wurf, wir investieren viel Geld auf einmal und das unbürokratisch und unkompliziert. Das ist etwas ganz anderes, als es die Regierung mit ihrer ‚Tröpferl-Hilfspolitik‘ gemacht hat“, so Kickl.

„Wenn wir die drohende massive Pleitewelle abfedern und den Binnenkonsum fördern wollen, braucht es unkomplizierte und schnelle Maßnahmen, die möglichst viele Menschen erreichen und rasch die Kaufkraft der Österreicherinnen und Österreicher, insbesondere der Familien, stärken. Der ‚Österreich-Gutschein‘ ist genau so eine Maßnahme“, betonte Kickl.

Zusätzlich werden die Freiheitlichen auch heute wieder einen Antrag auf Entschädigung der Wirtschaftstreibenden auf der Grundlage des Epidemiegesetzes, die automatische Abwicklung über die Finanzämter und Akontozahlungen einbringen, so der FPÖ-Klubobmann.