23. Februar 2022 | FPÖ, Familie, Finanzen, Parlament

FPÖ fordert Einführung eines bundesweiten Gratis-Kindergartens

FPÖ-Wirtschaftssprecher Angerer: "Impflotterie-Milliarde soll für Kinderbetreuung umgewidmet werden!"

„Wir möchten, dass Mütter und Väter die Möglichkeit haben, selbstbestimmt über die Betreuung ihrer Kinder zu entscheiden. Aus diesem Grund fordern wir die Einführung eines bundesweiten Gratis-Kindergartens und eines 'Kinderbetreuungs-Schecks'“, erklärte heute, Mittwoch, FPÖ-Wirtschaftssprecher Erwin Angerer im Parlament. „Eltern, die einer Arbeit nachgehen, sollen eine kostenlose Kinderbetreuung gestellt bekommen und Eltern, die ihr Kind in den ersten Lebensjahren zuhause betreuen möchten, müssen dafür einen finanziellen Ausgleich erhalten“, so Angerer, der einen diesbezüglichen Antrag im Nationalrat einbrachte. „Damit schaffen wir flexible Möglichkeiten der Kinderbetreuung, die finanziell gleichgestellt sind und für die Eltern eine absolute Wahlfreiheit gewährleisten.“

Enorme gesellschaftliche und wirtschaftliche Zukunfts-Chance

Angerer führte in seinem Debattenbeitrag aus, dass die Finanzierung eines österreichweiten Gratis-Kindergartens und eines 'Kinderbetreuungs-Schecks' der Bund übernehmen müsse: „Die Impflotterie ist gescheitert. Dieses Geld soll nun den Kindern und Familien in unserem Land zu Gute kommen. Die verstärkte Nutzung der Ressource 'Familie' und der gleichzeitige Ausbau des Kinderbetreuungsangebotes stellt eine enorme gesellschaftliche und wirtschaftliche Zukunfts-Chance dar und räumt der Gleichstellung von Frauen und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie einen nie dagewesenen Stellenwert ein“, zeigte sich Angerer überzeugt.