25. Oktober 2019

FPÖ: Kickl: Kurz soll endlich sagen, ob er mit Grünen koalieren will

Wien (OTS) - ÖVP-Obmann Kurz solle seine Sondierungstaktiererei beenden und endlich sagen, was er wolle und ob er mit den Grünen in Koalitionsverhandlungen gehe, forderte heute FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl. Die Österreicher hätten ein Anrecht darauf, dies zu erfahren.

Offenbar spiele Kurz auf Zeit. Er taktiere wegen der Landtagswahlen in der Steiermark und bekenne sich deshalb nicht öffentlich zu Türkis-Grün, um die bürgerlichen Wähler dort nicht zu verschrecken, analysierte Kickl. Dies sei aber ein Spiel mit gezinkten Karten, da hinter den Kulissen zwischen dem ÖVP-Obmann und Kogler ohnehin bereits alles unter Dach und Fach sei. Die ÖVP habe ja bereits am Ende der letzten Legislaturperiode durch Lockerungen im Asylbereich einen Linksschwenk vollzogen, um damit eine Koalition mit den Grünen vorzubereiten. Und Bundespräsident Alexander Van der Bellen sei dabei ein eifriger Geburtshelfer.

Kurz solle daher Klarheit schaffen und bekennen, dass er mit den Grünen in Koalitionsverhandlungen treten wolle, forderte Kickl. Das derzeitige Herumlavieren hätten sich die Österreicher nicht verdient.

© 2019 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.