31. Jänner 2019

FPÖ-Povysil: „Verankerung eines Impfgespräches im Mutter-Kind-Pass geplant“

Wien (OTS) - „Im Zuge der Reform des Mutter-Kind-Passes ist die Verankerung eines Impfgespräches geplant. Damit setzen wir angesichts der seit Jahren rückläufigen Impfraten eine wichtige Maßnahme im Sinne der Gesundheit der Menschen um und stellen die Prävention in den Mittelpunkt. Der jüngste Ausbruch der Masern-Erkrankungen in Graz zeigt wieder einmal deutlich, wie notwendig eine Stärkung des Bewusstseins innerhalb der Bevölkerung für die Sinnhaftigkeit von Impfungen ist“, erklärte heute die freiheitliche Gesundheitssprecherin NAbg. Prim. Dr. Brigitte Povysil angesichts der Diskussionen um eine Impfpflicht.

„Eine Masern-Infektion kann bleibende Schäden bis hin zum Tod zur Folge haben. Daher ist ein Impfschutz von enormer Bedeutung – sowohl zum Schutz des eigenen Kindes, als auch im Sinne der Solidargemeinschaft. Nur durch eine Erhöhung der Durchimpfungsrate kann der Ausbruch von Epidemien verhindert und die Ausbreitung von Infektionskrankheiten eingedämmt werden“, so Povysil.

„Die Gesundheit der Bevölkerung steht für uns an erster Stelle. Daher ist es wichtig, hier bereits im Kindesalter die notwendigen Schritte zu setzen und der leider vorhandenen Impfskepsis entgegen zu wirken. Ein Impfgespräch soll den Eltern eventuell bestehende Ängste nehmen und als Entscheidungsgrundlage dienen“, betonte Povysil.

© 2019 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.