27. Mai 2019 | Parlament, FPÖ

FPÖ: Zwei neue Klubobmänner und ein neuer Volksanwalt

FPÖ-Parlamentsklub bestimmt Norbert Hofer zum Klubobmann und Herbert Kickl zum geschäftsführenden Klubobmann. Walter Rosenkranz ersetzt Peter Fichtenbauer als Volksanwalt.

FPÖ-Parlamentsklub bestimmt Norbert Hofer zum Klubobmann und Herbert Kickl zum geschäftsführenden Klubobmann. Walter Rosenkranz ersetzt Walter Fichtenbauer als Volksanwalt.

Andreas Ruttinger

Der FPÖ-Parlamentsklub hat in seiner Sitzung heute, Montag, wichtige personelle Weichen gestellt. Norbert Hofer wurde zum Klubobmann, Herbert Kickl zum geschäftsführenden Klubobmann gewählt. Beide Wahlen erfolgten einstimmig. Der bisherige Klubobmann Walter Rosenkranz wurde ebenso einstimmig als Kandidat für das Amt des Volksanwaltes nominiert. Hofer, der ja auch designierter Bundesparteiobmann ist, übt beide Funktionen gleichzeitig aus, wie das schon HC Strache seinerzeit tat.

Ex-Infrastrukturminister Hofer als Klubobmann

Der am 2. März 1971 im steirischen Vorau geborene Hofer war von 2006 bis 2017 Abgeordneter zum Nationalrat, ab 2013 auch dessen Dritter Präsident. Als Kandidat zur Bundespräsidentenwahl 2016 unterlag Hofer seinem Konkurrenten Alexander Van der Bellen nur knapp. Vom 18. Dezember 2017 bis 22. Mai dieses Jahres wirkte er als Infrastrukturminister. Seit 24. Mai ist er wieder Nationalratsabgeordneter. Hofer ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Ex-Innenminister Kickl als geschäftsführender Klubobmann

Der am 19. Oktober 1968 in Villach geborene Kickl war von 2006 bis 2017 Abgeordneter zum Nationalrat und von April 2005 bis Jänner 2018 Generalsekretär der FPÖ. Vom 18. Dezember 2017 bis 22. Mai dieses Jahres wirkte er als Innenminister. Seit 24. Mai ist er wieder Nationalratsabgeordneter. Er ist verheiratet und Vater eines Sohnes.

Ex-Klubobmann Rosenkranz als Volksanwalt

Der am 29. Juli 1962 in Krems an der Donau (NÖ) geborene Rosenkranz ist seit 2008 Abgeordneter zum Nationalrat und seit 2017 Klubobmann der Bundespartei sowie Landesparteichef der FPÖ Niederösterreich. Rosenkranz ist verheiratet und im Brotberuf Strafverteidiger. Er folgt seinem Berufs- und Parteikollegen Peter Fichtenbauer nach, der dieses Amt sechs Jahre lang innehatte.