16. November 2018 | Parlament, Arbeit und Soziales

Gudenus: „Arbeitszeitflexibilisierung trifft den Puls der Zeit“

Sondersitzung im Nationalrat: „SPÖ ist nervös, weil ihr die Felle davonschwimmen.“

„Ich frage mich schon, was die SPÖ mit dem Thema der heutigen Sondersitzung bewirken möchte. Sie kämpft gegen Windmühlenflügel, während ihr Don Quijote Kern schon längst zurückgetreten ist. Fakt ist aber, dass die Statistik des Sozialministeriums ganz klar zeigt, dass es in diesem Jahr weniger Verstöße im Zusammenhang mit dem Arbeitszeitgesetz gab als im Jahr zuvor und das, obwohl es heuer mehr Kontrollen gab“, erklärte der freiheitliche Klubobmann Johann Gudenus heute, Freitag, in seinem Debattenbeitrag.

Ausgrenzer sprechen von "Weg des Dialogs"

„Wir Freiheitliche sind das soziale Gewissen Österreichs, und gemeinsam mit der ÖVP setzen wir eine sinnvolle Sozialpolitik um. Das ist der wahre Grund, warum die Kollegen von der SPÖ so aufgeregt sind. Sie sind nicht so nervös, weil der von ihnen skandalisierte ,Zwölfstundentag‘, der in Wirklichkeit keiner ist, eine Verschlechterung für die Arbeitnehmer wäre, sondern weil ihnen die Felle davonschwimmen. Und wenn die SPÖ, die jahrzehntelang die FPÖ als andere parlamentarische Partei ausgeschlossen hat, von einem ,Weg des Dialogs‘ spricht, führt sich dies wohl selbst ad absurdum“, so Gudenus.

Vorteile für Arbeitnehmer und Österreicher

„Die Arbeitszeitflexibilisierung ist keine Verschlechterung, sondern ein notwendiger Schritt, der den Puls der Zeit trifft. Wenn nun heute hier von der SPÖ behauptet wird, es gebe keine Freiwilligkeit, dann ist dies ganz klar die Unwahrheit. Es gibt im Gesetz eine Freiwilligkeitsgarantie. Ich wüsste auch nicht, wo es weniger Lohn geben sollte, im Gegenteil, die Überstunden werden natürlich abgegolten. Auch das Gerücht, die Arbeitnehmer hätten weniger Freizeit, ist nicht wahr, im Gegenteil können sich die Menschen nun größere Freizeitblöcke aussuchen und haben dadurch auch mehr Zeit für ihre Familien. Diese Bundesregierung setzt wichtige soziale Projekte um wie beispielweise den Familienbonus Plus, von dem die Familien profitieren, oder die neue Mindestsicherung, die in der Endphase der Verhandlungen ist und die natürlich Österreicher bevorzugen wird. Das ist unser Anspruch von Sozialpolitik“, betonte Gudenus.