09. April 2018 | Aussenpolitik

Gudenus: „Orbans erneuter Wahlerfolg ist ein klares Bekenntnis zu Ungarns Identität!“

„Weitere positive und freundschaftliche Gespräche mit Ungarn sind nun gesichert“

„Mit großer Freude nehme ich das Wahlergebnis Ungarns zur Kenntnis und gratuliere dem ungarischen Premier Viktor Orban und seiner Fidesz-Partei zum neuerlichen Wahlerfolg. Ein in den nächsten Jahren stabiles und sicheres Ungarn als Nachbarn zu haben, ist ein gutes Gefühl und ein Zeichen für die Zukunft“, freute sich der freiheitliche geschäftsführende Klubobmann und Vorsitzender der parlamentarischen österreichisch-ungarischen Freundschaftsgruppe, Johann Gudenus, über das Ergebnis der Wahlen in Ungarn.

"Kein Platz für uneingeschränkte Einwanderung und Terrorismus"

„Die hohe Wahlbeteiligung und eine wahrscheinliche Zwei-Drittel-Mehrheit sind ein klares Zeichen, wie wichtig es den Ungarn ist, in einem Land beheimatet zu sein, in dem uneingeschränkte Einwanderung und Terrorismus keinen Platz hat, aber sehr wohl Heimatbewusstsein und Heimatliebe. Die von den europäischen Medien hochgejubelte ungarische Opposition wurde klar und eindeutig abgewählt“, betonte Gudenus.

"Garant für produktive, bilaterale Verhandlungen“

„Wir freuen uns schon auf weitere gute Gespräche, um die Zukunft Europas und des mitteleuropäischen Raums weiterhin im Sinne der Bürger zu formen. Die ungarnfeindliche Politik der alten Regierung hat mit der neuen Bundesregierung zum Glück ein Ende gefunden. Eine freundschaftliche Beziehung der zwei Nachbarländer mit ihrer engverknüpften Geschichte ist uns Freiheitlichen ein wichtiges Anliegen, ein Premier Orban und eine starke Fidesz-Partei sind ein Garant für produktive, bilaterale Verhandlungen“, bekräftigte Gudenus neuerlich.

Vizekanzler Strache gratuliert Orban zum Wahlsieg

Auch Österreichs Vizekanzler Heinz-Christian Strache gratulierte dem ungarischen Regierungschef zu dessen hervorragendem Wahlerfolg. „Orban betreibt nachhaltige und unbeirrte Politik für die Menschen seines Landes“, so Strache, „das haben die ungarischen Wählerinnen und Wähler einmal mehr honoriert.“ Orbans Wiederwahl sei auch positiv für die freundschaftlichen Beziehungen Österreichs und Ungarns.