Skip to main content
28. Mai 2018 | Tourismus

Hauser: „Auch für den Tourismus bietet das Regierungsprogramm Lösungen“

„Wir haben das Problem des Mitarbeitermangels erkannt und im Regierungsprogramm die nötigen Maßnahmen festgelegt, die abgearbeitet werden.“

„Jahrelange Verfehlungen der Politik und Wirtschaft im Tourismus-Bereich können nicht binnen weniger Monate bereinigt werden. Gerade der Mitarbeitermangel macht der ganzen Branche zu schaffen, und davon ist nicht nur Österreich betroffen. Weltweit boomt der Tourismus, und so sind Mitarbeiter überall gesucht, als Beispiel sei Kroatien erwähnt, wo allein etwa 100.000 Tourismus-Fachkräfte fehlen“, erklärte heute, Montag, der Vorsitzende des parlamentarischen Tourismusausschusses und FPÖ-Tourismussprecher Gerald Hauser.

Ausbildung muss attraktiver werden

Im Regierungsprogramm seien Entlastungen der Tourismuswirtschaft und die Bekämpfung des Fachkräftemangels im Tourismus festgelegt worden. Zum Beispiel müsse die Bekämpfung des Fachkräftemangels in der österreichischen Wirtschaft primär durch eine Attraktivierung der Ausbildung im Inland und eine Reduktion der Arbeitslosigkeit erfolgen.

AMS soll flexibler agieren

„Wichtig ist, dem Berufsbild in der Touristik-Branche wieder neues Leben einzuhauchen, die Bedingungen zu verbessern und eine Adaptierung der Lehrberufe und Weiterbildungsmaßnahmen. Diese Forderung und viele andere sind bereits im Regierungsprogramm enthalten, wie zum Beispiel, dass das AMS Arbeitssuchende in ganz Österreich vermitteln darf und Schnellkurse für Hilfskräfte anbieten kann“, so Hauser.

Gastarbeiter lösen das Problem nicht

Der Trend solle in Richtung Vollbeschäftigung über das ganze Jahr hinweg gehen, auch hier sei das AMS bereits eingebunden. „Zu glauben, das Problem allein mit Mitarbeitern aus Drittstaaten lösen zu können, ist zu kurz gegriffen, zumal unsere Gaststätten und Tourismusbetriebe die Visitenkarten unseres schönen Österreich sind", betonte Hauser und verwies darauf, dass die Politik gefordert sei, die richtigen Rahmenbedingungen für die Wirtschaft vorzugeben.


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.