Skip to main content
12. Mai 2017 | Gesundheit

Hofer zum Internationalen Tag der Pflege: Bundesregierung seit Jahr und Tag untätig

Politik darf Pflegebedürftige und deren Angehörige nicht länger als Bittsteller behandeln.

Während der Bundeskanzler noch im Frühjahr davon sprach, darauf aufpassen zu müssen, keinen Pflegenotstand mit der geplanten Kürzung der Familienbeihilfe für EU-Ausländer heraufzubeschwören und nun der Integrationsminister von den Ländern „Bewegung, was bundeseinheitliche Qualitätskriterien betrifft“ einforderte, streiken und demonstrieren am heutigen „Internationalen Tag der Pflege“ tausende Pflegekräfte in Österreich, um auf ihre Situation aufmerksam zu machen und ihren Unmut kundzutun. „Seit Jahr und Tag ist die Bundesregierung untätig, um die prekäre Situation im Pflegebereich zu entschärfen und beschränkt sich lieber darauf, Symptome zu bekämpfen, anstatt die Probleme an den Wurzeln anzupacken“, kritisiert der freiheitliche Pflege- und Behindertensprecher und Dritte Präsident des Nationalrates Norbert Hofer. Der erst vor wenigen Tagen veröffentlichte Bericht der Volksanwaltschaft habe die Missstände in den heimischen Pflege- und Altenheimen drastisch aufgezeigt.

FPÖ-Initiativen zur Pflegeoffensive von SPÖ und ÖVP abgelehnt

Die von der FPÖ gesetzten parlamentarischen Initiativen hinsichtlich einer Pflegeoffensive in Österreich werden von den Regierungsparteien seit Jahren auf die lange Bank geschoben und  strukturelle Probleme in der Pflege werden einfach nicht angegangen. „Nach wie vor arbeiten tausende Pflegerinnen aus Osteuropa auf Scheinselbständigen-Basis zu Dumpingpreisen in Österreich. Einheitliche Standards und Kontrollen sind sowohl im intramuralen - wie auch im Heimpflegebereich nicht festgeschrieben. Noch schlimmer stellt sich die Situation bei den Pflegeagenturen dar. Betreiber derselben müssen überhaupt keine medizinische Vorbildung haben. Die vermittelten Pflege- und Betreuungskräfte werden oftmals mit Knebelverträgen jahrelang zu Billigstpreisen weitervermittelt. Eine für alle Seiten völlig unbefriedigende Situation“, erwähnte Hofer und schlägt eine bundesweite Trägerorganisation in Form einer Genossenschaft im Bereich der 24-Stunden-Betreuung vor, um Pflegekräfte über eine solche zu beschäftigen und den Betroffenen auf diesem Weg alle administrativen Leistungen abzunehmen. Weiters tritt der FPÖ-Pflegesprecher für eine Ausbildungsoffensive bei Jugendlichen ein und urgiert die Einführung einer Pflegelehre mit einem durchlässigen Ausbildungssystem, wie es erfolgreiche Modelle in der Schweiz aber auch in Vorarlberg zeigen. 

Pflege muss wieder leistbar werden

Außerdem sei der Pflege- und Behindertenbereich in den letzten Jahren sehr stiefmütterlich von der Bundesregierung behandelt worden. Beim Pflegegeld gäbe es zahlreiche Verschlechterungen, vor allem 2011 und 2015 wurde der Zugang zu den Pflegestufen 1 und 2 erheblich erschwert. Hier brauche es für die Betroffenen eine Anhebung des Pflegegeldes. „Pflege muss für die Menschen wieder leistbar werden. Daher ist es dringend erforderlich, die Vorschläge des Rechnungshofes aufzugreifen und eine wirkliche Gesundheitsreform durchzuführen, die Verwaltungsebenen einspart, Länderkompetenzen bündelt und Finanzströme aus einer Hand sicherstellt. Laut Rechnungshof könnten damit 4,75 Milliarden Euro pro Jahr freigemacht werden. Mit diesen Strukturmaßnahmen können wir die Pflege in Österreich nachhaltig auf solide Beine stellen, damit Pflegebedürftige und deren Angehörige nicht länger als Bittsteller behandelt werden“, sagte der FPÖ-Pflegesprecher.


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.