Skip to main content
02. November 2015 | Arbeit und Soziales

Kickl fordert Notwehrpaket für den österreichischen Arbeitsmarkt

Am heutigen Montag gab das Sozialministerium bekannt, dass die Arbeitslosigkeit in Österreich erneut gestiegen ist. Insgesamt waren im Oktober nicht weniger als 411.000 Arbeitslose zu verzeichnen. Das ist ein Plus von 21.699 Personen bzw. 5,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Die vor zwei Jahren durch den Vorstand des Arbeitsmarktservice (AMS), Johannes Kopf,  prognostizierte Zahl von einer halben Millionen Menschen, die in diesem Winter ohne Job sind, dürfte sich spätestens Ende Jänner 2016 bewahrheiten.

Kickl: „Seit Jahren verwaltet die Regierung lediglich die Arbeitslosen“

Aufgrund der erneut stark gestiegenen Arbeitslosenzahlen forderte FPÖ-Sozialsprecher Herbert Kickl ein Notwehrpaket für den österreichischen Arbeitsmarkt, um den unkontrollierten Zugang auf diesen einzubremsen. "Seit Jahren verwaltet die Regierung lediglich die Arbeitslosen, eine Gegensteuerung auf Grundlage einer abgestimmten Wirtschafts-, Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik findet nicht statt, da es SPÖ und ÖVP dabei fundamental an neuen Zugängen fehlt. Obendrein setzt die Regierung permanent die falschen Maßnahmen, wie etwa nun aus dem AMS-Topf für die Förderung älterer Arbeitnehmer 70 Millionen Euro einfach in Richtung Asylanten zu verschieben", kritisierte Kickl.

Ausländerarbeitslosigkeit explodiert

Vor allem die Ausländerarbeitslosigkeit in Gesamtösterreich stieg auf den Spitzenwert von 118.468 Personen und damit gleich um 14.627 Arbeitslose gegenüber dem Vergleichsmonat im Oktober 2014. Bei jeglichen Zukunftsprognosen ist der Anstieg durch den Ansturm an Migranten noch gar nicht eingerechnet, der einen noch nie dagewesenen Verdrängungsprozess im Niedriglohnsektor in Gang setzen wird. Minister Hundstorfer ignoriert schon seit Monaten die Forderung der FPÖ nach einer sektoralen Schließung des österreichischen Arbeitsmarktes für Nicht-EU-Bürger und EU-Bürger. „Schlussendlich wird dieser Sozialminister aber nicht nur als Einwanderungsminister, sondern auch als Arbeitslosigkeitsminister in die innenpolitischen Annalen eingehen", sagte der FPÖ-Sozialsprecher, angesichts Hundstorfers Träume als Bundespräsident in die Hofburg einzuziehen.

Solange in Österreich diese rot-schwarze Reformblockade vorherrscht und keine echten Strukturreformen angegangen werden, wird auch die Arbeitslosigkeit in unserem Land nicht sinken.


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.