14. Mai 2016 | Familie

Kitzmüller zum Tag der Familie: Leistungen müssen anerkannt werden

Unterstützung für Familien ist auszuweiten

Dankbar gegenüber Österreichs Familien zeigt sich FPÖ-Familiensprecherin Anneliese Kitzmüller: „Als Mutter weiß ich, wie fordernd und gleichzeitig erfüllend die Familie ist. Die Bundesregierung muss diese Leistung anerkennen und Familien endlich gebührend unterstützen.“

Wenn aus engagierten Müttern Mindestpensionistinnen werden

Anlässlich des internationalen Tags der Familie am 15. Mai erinnert Kitzmüller an die Leistungen, die Familien tagtäglich erbringen: „Wenn ich an die Leistungen im Bereich der Kindererziehung denke, aber auch an die Pflege von Angehörigen, dann möchte ich allen Familien danken.“ Im Bereich des Sozial- und Pensionssystems müssten diese Tätigkeiten umfangreicher angerechnet werden. „Wenn aus engagierten, liebenden Müttern schließlich Mindestpensionistinnen werden, dann ist das eine horrende gesellschaftliche Schieflage. Leistung muss anerkannt werden. Mutterschaft ist ein Beruf“, erneuert Kitzmüller die freiheitliche Forderung nach Ausweitung der Anrechenbarkeit von Kindererziehungszeiten.

Regierung drängt Familienpolitik in den Hintergrund

„Die Familienpolitik wird durch die krisengebeutelten Regierungsparteien in den Hintergrund gedrängt. Das ist nicht länger hinnehmbar“, fordert Kitzmüller eine Entlastungs- und Unterstützungsinitiative für Österreichs Familien. „Wir Freiheitliche wissen den individuellen und gesellschaftlichen Wert der Familie zu schätzen. Und werden uns weiter für Mütter, Väter und ihre Kinder einsetzen“, schließt Kitzmüller.