23. April 2018 | Landesverteidigung

Kunasek auf erster Auslandsmission in Berlin

FPÖ-Verteidigungsminister besprach mit deutscher Kollegin Zusammenarbeit und gemeinsame Einsätze

FPÖ-Verteidigungsminister Mario Kunasek besuchte seine Amtskollegin Ursula von der Leyen in Berlin.

Bundesheer/Pusch

Seinen ersten bilateralen Besuch absolvierte FPÖ-Verteidigungsminister Mario Kunasek heute, Montag, bei seiner deutschen Amtskollegin Ursula von der Leyen in Berlin. „Die aktuellen sicherheitspolitischen Herausforderungen erfordern ein hohes Maß an Zusammenarbeit und Bündelung von Kapazitäten. Gemeinsame Projekte und Austausch von Know-How sind wichtige Aspekte der Streitkräfteentwicklung. Die Bundeswehr ist für uns ein wichtiger Kooperationspartner, sowohl in der Ausbildung wie auch bei Übungen und Einsätzen. Diese Partnerschaft möchte ich intensiv weiterführen“, sagte der Verteidigungsminister.

Schwerpunkte österreichischer EU-Ratspräsidentschaft

Neben den Aspekten der Zusammenarbeit hat Kunasek die deutsche Verteidigungsministerin auch über die sicherheitspolitischen Schwerpunkte der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft informiert. Der Minister sieht ein Steigen der sicherheitspolitischen Herausforderungen, denen nur gemeinsam entgegengetreten werden kann, insbesondere beim effektiven EU-Außengrenzschutz, der Cybersicherheit und dem Schutz vor Terror.

Gemeinsame deutsch-österreichische Mission in Afrika

Kunasek besprach mit Von der Leyen auch die laufenden Einsätze des Bundesheeres, wo es eine intensive Zusammenarbeit mit der Bundeswehr gibt. „Illegale Migration kann nur verhindert werden, wenn wir in den Herkunftsländern für stabile und sichere Verhältnisse sorgen. Dies erfordert unter anderem auch die Entsendung von Militärmissionen. Österreich wird weiterhin die gemeinsame Mission in Mali unterstützen, wo die Bundeswehr künftig eine führende Rolle einnehmen wird.“