19. September 2021 | Arbeit und Soziales

Kurz‘ Pensionserhöhung ist in Wahrheit kalte Enteignung

FPÖ fordert echte Inflationsabgeltung auf der Grundlage eines Pensionistenpreisindex – Luxus- und Mehrfachpensionen von Kammerfunktionären und Systemgünstlingen einfrieren.

Wien (OTS) - „Während die Inflation eine ‚Preisrallye‘ nach der anderen abbildet, speist man hunderttausende Pensionisten mit einer Mini-Erhöhung ab, die ihnen Stück für Stück die Kaufkraft nimmt. Kurz‘ Mini-Erhöhung der Pensionen ist eine kalte Enteignung für Arbeiter, Angestellte, kleine und mittlere öffentlich Bedienstete und den Mittelstand insgesamt. Bei Pensionisten mit maximal 1.000 Euro brutto ist gerade einmal die aktuelle Inflation abgedeckt, bei allen anderen nicht einmal das“, sagte heute FPÖ-Sozialsprecherin NAbg. Dagmar Belakowitsch.

„Österreichs Pensionisten werden um die Zinsen für Ihre Beitragsleistungen gebracht. Während die Sparguthaben nach einem harten Arbeitsleben defacto mit Null verzinst sind, kürzt Kurz jetzt auch noch die Pensionen real. Wir fordert eine echte Inflationsabgeltung auf der Grundlage eines Pensionistenpreisindex bis zur ASVG-Höchstpension. Im Gegenzug sollen die Luxus- und Mehrfachpensionen von Kammerfunktionären und Systemgünstlingen eingefroren werden“, betonte Belakowitsch.