Lebensmittel-Inflation: Schwarz-grüne Regierung versagt und die Österreicher zahlen dafür die Zeche

FPÖ fordert erneut Senkung der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel – Portugal zeigt es vor!

„Die schwarz-grüne Regierung versagt, und die Menschen in Österreich müssen im wahrsten Sinne des Wortes die Zeche dafür zahlen“, sagte heute, Mittwoch, FPÖ-Wirtschaftssprecher Erwin Angerer angesichts der extrem hohen Lebensmittel-Inflation, die im Februar knapp über 14 Prozent stieg, wie die neueste OeNB-Inflationsprognose ausweist.

Besonders kleinere Einkommen würden profitieren

„Wir haben bereits mehrfach das Senken der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel gefordert, um schnell und unbürokratisch helfen zu können, doch bisher weigern sich ÖVP und Grüne offensichtlich, effektive Maßnahmen zu ergreifen“, kritisierte Angerer, der ausführte: „Gerade Haushalte mit kleinem Einkommen müssen einen verhältnismäßig größeren Anteil ihres Einkommens für den täglichen Einkauf aufwenden und würden am stärksten von einer temporären Mehrwertsteuersenkung auf Grundnahrungsmittel profitieren.“

Portugel senkt Steuer auf 44 Grundnahrungsmittel

Auch andere Länder sind bereits von der Maßnahme überzeugt und setzen sie um. „Portugal wird die Mehrwertsteuer auf 44 Grundnahrungsmittel streichen, um die Inflation zu bekämpfen und die Preise zu stabilisieren – eine einfache, aber wirkungsvolle Maßnahme zur Unterstützung der Bürger. ÖVP und Grüne sollten sich ein Beispiel nehmen und die Mehrwertsteuersenkung endlich umsetzen“, forderte der FPÖ-Wirtschaftssprecher.