15. Dezember 2022 | Europäische Union, Parlament, Verkehr

Luftfahrtabkommen zwischen EU und Katar muss umgehend gestoppt werden

FPÖ-EU-Parlamentarier Haider: "Korruptionsskandal um ehemalige sozialdemokratische EU-Parlamentsvizepräsidentin Eva Kaili zieht weite Kreise."

“Angesichts des laufenden Korruptionsskandals um die ehemalige sozialdemokratische EU-Parlamentsvizepräsidentin Eva Kaili fordere ich die sofortige Suspendierung des Abkommens und den Stopp des Ratifizierungsverfahrens des Luftfahrtabkommens mit Katar“, verlangte der freiheitliche Fraktionssprecher im EU-Verkehrsausschuss, Roman Haider.

Belgische Justiz ermittelt seit Monaten

Die belgische Justiz ermittelt seit Monaten wegen mutmaßlicher Korruption, Geldwäsche und Einflussnahme aus dem Ausland, mutmaßlich aus Katar, im Umfeld des Europaparlaments. „Es besteht die Möglichkeit, dass Katar Einfluss auf die Verhandlungen zum Luftfahrtabkommen und damit die Öffnung des europäischen Luftraums für katarische Fluggesellschaften, insbesondere für Qatar Airways, genommen hat“, stellte Haider fest. Die EU müsse deswegen umgehend tätig werden und das Abkommen, das bereits vor der Ratifizierung in Kraft trat, auf ungerechtfertigte Einflussnahme hin überprüfen.

EU muss umgehend reagieren

„Angesichts des aktuellen Kontexts mit Katar und der festgestellten Unregelmäßigkeiten, die die Legitimität und Integrität der europäischen Institutionen gefährden, ist die sofortige Aussetzung der Anwendung dieses Abkommens zwischen der EU und Katar die einzig logische Konsequenz“, schließt Roman Haider.