18. September 2020 | Tourismus, Wirtschaft

Ministerin Köstinger lässt Tourismuswirtschaft im Regen stehen

FPÖ-Tourismussprecher Hauser: "Vorbuchungen sind um 70 Prozent zurückgegangen, stattdessen gibt es Stornos - und die Ministerin verweigert eine Tourismusausschuss-Sitzung!"

Der freiheitliche Tourismussprecher Gerald Hauser forderte heute, Freitag, den Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Tiroler Wirtschaftskammer, Mario Gerber, auf, auch auf ÖVP-Tourismusministerin Köstinger Druck auszuüben, damit diese ihre Weigerung, eine Tourismus-Ausschuss-Sitzung abzuhalten, aufgibt. „Eine derartige Blockadehaltung in diesen schwierigen Zeiten für den Tourismus ist ja ein schlechter Witz“, kritisierte Hauser.

Corona-Reisewarnungen erschweren Lage

„Derzeit kann bereits bei den Vorbuchungen ein Rückgang von etwa 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet werden. Statt die notwendigen Buchungen, bekommen die Tourismusbetriebe laufend Stornierungen – das ist schlichtweg eine große Katastrophe. Obendrein bedeutet die gestern von der schwarz-grünen Regierung verfügte Verschärfung der Corona-Maßnahmen einen weiteren schweren Rückschlag für den Tourismusbereich. Ministerin Köstinger kündigt wohl seit Wochen an, ‚klare und effiziente Schritte setzen zu wollen, damit die Chance auf eine touristische Wintersaison bestehen bleibt‘, aber bis heute warten die österreichischen Tourismusbetriebe eben auf diese. Erschwert wird diese missliche Lage auch noch durch die vielen Corona-Reisewarnungen für Österreich“, betonte Hauser.

Missachtung der vorherrschenden Probleme

„Eine Tourismusausschuss-Sitzung für Anfang Dezember ins Auge zu fassen, ist nicht nur eine Missachtung der vorherrschenden Probleme in der österreichischen Tourismuswirtschaft, sondern auch des Parlaments. Auf alle Fälle werden wir uns sicher nicht nur mit einem informellen Treffen mit Ministerin Köstinger und den Tourismussprechern der Parteien, wie das die ÖVP möchte, abspeisen lassen“, stellte Hauser klar.

© 2020 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.