19. Mai 2017 | Bildung

Mölzer: Kleinschulschließungen schwächen den ländlichen Raum

Aktuell steht VS Falkenstein im Bezirk Weiz vor möglicher Schließung – FPÖ wird alle parlamentarischen Möglichkeiten zum Erhalt von Klein- und Kleinstschulen ausschöpfen.

„Die Vielzahl von Schulschließungen im ländlichen Bereich bedeutet einen Kahlschlag dieses Lebensraumes“, kritisierte heute der freiheitliche Bildungssprecher Wendelin Mölzer die Schließungswelle von Klein- und Kleinstschulen. Aktuell steht unter anderem die Volksschule Falkenstein im Bezirk Weiz vor einer möglichen Schließung, was eine Gefahr für die Region darstellt und die Landbevölkerung vor erhebliche Probleme stellt. „Betroffene Eltern und Lehrer sind schockiert, da die Volksschule neben Feuerwehr und Sportverein als Herzstück des gesellschaftlichen Lebens im Ort gilt“, so Mölzer. Es bestehe daher die Befürchtung, dass die Schließung von Kleinschulen den ländlichen Lebensraum weiter ausdünnen wird.

FPÖ-Anträge zum Erhalt von Kleinschulen

Sollte das angedachte System von Schulclustern im Entwurf des Bildungsministeriums tatsächlich eingeführt werden, so müsse dies den Erhalt von Klein- und Kleinstschulen mittels Eingliederung in die jeweiligen Cluster sicherstellen. „Seit Jahren bemühen wir uns um den Erhalt von Klein- und Kleinstschulen, was sich auch in einer Vielzahl von entsprechenden parlamentarischen Anfragen und Entschließungsanträgen widerspiegelt“, bekräftigte der freiheitliche Abgeordnete den Einsatz seiner Fraktion.

© 2017 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.