13. April 2022 | Südtirol

Österreich muss Südtiroler Autonomie schützen

FPÖ will den Südtirol-Unterausschuss mit Leben erfüllt wissen.

Im Rahmen der Reise des Südtirol-Unterausschusses nach Bozen fand ein Gespräch mit dem Landeshauptmann von Südtirol, Arno Kompatscher, statt. Der freiheitliche Südtirolsprecher Peter Wurm nutzte die Gelegenheit, um seiner Sorge Ausdruck zu verleihen, dass die historischen Bande zwischen Österreich und Südtirol in letzter Zeit gelitten haben – so habe der letzte Besuch im Jahr 2016 stattgefunden. „Das Gemeinsame und Verbindende soll deswegen wieder intensiver gepflegt werden“, so Wurm.

Selbstverwaltung Südtirols in Gefahr

Als besonders problematisch beurteilte Wurm Einbußen in der völkerrechtlich garantierten Selbstverwaltung Südtirols, die insbesondere auf Entscheidungen des italienischen Verfassungsgerichtshofes zurückgehen. „Der Stand der Autonomie ist mittlerweile in nicht unbeachtlichem Ausmaß vor die Zeit der Streit-Beilegung zurückgefallen. Dem muss, auch unter Wahrung der österreichischen Schutzfunktion für Südtirol, entschlossen entgegengesteuert werden“, betonte Wurm.

Doppelstaatsbürgerschaften müssen möglich sein

Im Austausch mit den Mitgliedern des Präsidiums und Fraktionsvorsitzenden des Südtiroler Landtages wurde auch intensiv über die Thematik der Doppelstaatsbürgerschaft diskutiert. „Wir Freiheitlichen sind nach wie vor für die Möglichkeit der österreichischen Staatsbürgerschaft für Südtiroler, so wie es der Nationalrat 2019 beschlossen hat“, appellierte Wurm, den Beschluss endlich umzusetzen.

Italien muss österreichische Titel anerkennen

Wurm plädierte darüber hinaus dafür, dass akademische Grade und Titel, die Studenten aus Südtirol an österreichischen Universitäten erwerben, in Italien ohne Probleme anerkannt werden müssen. Schlussendlich machte Wurm sein Verständnis über die Funktion und Aufgabe des Unterausschusses Südtirol des österreichischen Nationalrates klar, der die Sorgen und Wünsche der Südtiroler wahrnehmen müsse und diesen in Österreich Gehör verschaffen soll. Dafür werde Wurm sich weiterhin uneingeschränkt einsetzen.