Skip to main content
11. Februar 2016 | Gesundheit

Österreich zuerst – auch im Gesundheitswesen!

Asylanten werden in Wiener Ambulanzen bevorzugt behandelt

Ältere Männer in der Ambulanz

Foto / NFZ (Neue Freie Zeitung)

Damit die Übersetzer nicht so lange warten müssen, kommen laut Medienberichten Asylwerber in Wiens Ambulanzen früher dran. „So nicht!“ sagen die Freiheitlichen. 

„Dass in Wien Asylwerber in Spitälern, nur weil sie einen Dolmetscher brauchen, den beitragszahlenden Versicherten und ihren Angehörigen vorgezogen werden, ist ein Skandal, der sofort abzustellen ist“, forderte FPÖ-Gesundheitssprecherin Dagmar Belakowitsch-Jenewein. „Österreich zuerst“ müsse auch in der Gesundheitsversorgung gelten. 

Mehrkosten durch Asylwerber

„Wenn es keine lebensbedrohenden Akutfälle sind, dann Asylwerber bitte hinten anstellen, wie jeder normale Patient. Die Asylwerber-Gesundheitsversorgung muss, auf die Basis- und Akutversorgung beschränkt, in den von SPÖ und ÖVP beschlossenen ,Feldspitälern‘ durchgeführt werden und nur bei schweren Krankheiten oder Notfällen im Spital. Dann wüssten wir auch, was uns diese Völkerwanderung gesundheitsökonomisch kostet“, sagte Belakowitsch-Jenewein.

NFZ 11.02.2016

Asylwerber im Spital bevorzugt


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.