18. Juli 2019 | FPÖ, Umwelt

„ÖVP für CO2-Steuer – der Weg für Schwarz-Grün ist schon geebnet“

FP-Generalsekretär Hafenecker zu neuesten Aussagen der ÖVP-Granden Pernkopf und Riegler: „FPÖ ist klar gegen neue Belastungen der Österreicher.“

Eine "Lenkungsabgabe auf Treibhaus-Emissionen" fordert Niederösterreichs Umweltlandesrat und Präsident des "Ökosozialen Forums", Stephan Pernkopf, in der Donnerstag-Ausgabe des "Kurier"und sorgt damit für Aufregung. Waren solche Ideen doch bisher eher den Grünen vorbehalten. Dach damit nicht genug: Schon am Dienstag hatte Ex-ÖVP-Chef Josef Riegler ebenfalls im "Kurier" erklärt, die umstrittene "Klima-Aktivistin" Greta Thunberg sei "ein Geschenk des Himmels".

Schwarze Anbiederungsversuche an die Grünen

„Wenn ÖVP-Granden wie Josef Riegler und Stephan Pernkopf von einer CO2-Steuer oder einer ‚Lenkungsabgabe auf Treibhaus-Emissionen‘ sprechen, dann kann man davon ausgehen, dass es hier schon Anbiederungsversuche an die Grünen gibt“, merkte der freiheitliche Generalsekretär Christian Hafenecker in einer Reaktion auf entsprechende neueste Medienberichte an.

Grüne wollen Republik auflösen

„Schwarz-Grün würde wahrlich für unser Land und unsere Bürger nichts Gutes bedeuten, denn, wenn grüne EU-Kandidaten vor Schülern von einer Auflösung unserer Republik sprechen, von neuen Steuern phantasieren und der Individualverkehr nur schikaniert wird, kann nur eindringlich vor einer solchen Konstellation gewarnt werden – nur die FPÖ ist klar gegen neue Belastungen“, bekräftigte Hafenecker.