Skip to main content
28. April 2020 | Inneres

ÖVP spielt mit der Angst der Menschen

FPÖ-Klubobmann Kickl: "Regierung droht den Österreichern bei Fehlverhalten mit Eingriffen in die Privatsphäre."

ÖVP spielt mit der Angst der Menschen - FPÖ-Klubobmann Kickl: "Regierung droht den Österreichern bei Fehlverhalten mit Eingriffen in die Privatsphäre."

Foto: FPÖ

In der bei der heute abgehaltenen Pressekonferenz der Bundesregierung ausgeteilten Presseunterlage steht nach der Erläuterung der Regeln für den öffentlichen Raum folgendes: „Auch im privaten Bereich empfehlen wir den Menschen, dass sie sich ebenfalls an diese Regelungen halten. Es wird im privaten Bereich allerdings vorerst keine Kontrollen dazu geben.“

Kommt jetzt die Polizei in die Wohnung?

Dazu meint FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl: „Mit anderen Worten: Wenn die Österreicher nicht brav sind, dann schicken ihnen ÖVP und Grüne die Polizei in die Wohnung, ins Wohnzimmer oder in den Garten. Schwarz-Grün droht den Österreichern mit einem unverhältnismäßigen Eingriff in das Grundrecht auf Privat- und Familienleben und mit einem Eingriff in die Unverletzlichkeit des Hausrechts.“

Grüne "Passagiere" machen brav mit

„Offensichtlich haben Kurz und Co. jedwede Bodenhaftung und den Bezug zu den verfassungsmäßig verbrieften Grundrechten der Österreicher völlig verloren. Die Grünen sind hier ja lediglich Passagier. Und es glaubt doch keiner, dass Verordnungen und Erlässe aus dem Gesundheitsressort nicht vorher mit dem Bundeskanzleramt abgesprochen werden müssen, wenn sie nicht gar dort vorgeschrieben werden“, so der freiheitliche Klubobmann.

Skrupelloses Spiel mit den Ängsten

Kickl erinnerte in diesem Zusammenhang an den skrupellosen Umgang des ÖVP-Kanzlers mit der Verfassung und den nicht minder skrupellosen Umgang mit den Ängsten der Österreicher um die Gesundheit, der durch das gestern, Montag, öffentlich gemachte Protokoll einer Sitzung der „Taskforce Corona“ vom 12. März entlarvt wurde. „Die ÖVP spielt mit der Angst der Menschen, der Angst um ihre Gesundheit, aber auch der Angst vor Repressionen und Strafen. Umso wichtiger ist unsere Petition ‚Jetzt reicht‘s! - Allianz gegen den Corona-Wahnsinn‘“, so der FPÖ-Klubobmann.


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.