Regierung verhöhnt die Bevölkerung

Regierung verhöhnt die Bevölkerung - FPÖ-Klubobmann Kickl nach schwarz-grüner Pressekonferenz: "Restriktiver Kurs bleibt, Maßnahmen sind wieder einmal völlig evidenzbefreit."

Foto: FPÖ

Die Behauptung von ÖVP-Bundeskanzler Sebastian Kurz bei der heutigen Regierungs-Pressekonferenz, dass es „ausschließlich gute Nachrichten“ gebe, bezeichnete FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl als glatte Verhöhnung der Bevölkerung. „Allein schon die Bestimmungen für den privaten Bereich zeigen, dass die schwarz-grüne Bundesregierung weiterhin an ihrem restriktiven Kurs festhält.“ Hier gebe es nämlich nach wie vor niedrige Obergrenzen für private Treffen und Besuche. Kurz wolle seinen Klammergriff um die Österreicher in Wahrheit überhaupt nicht lockern.

Lockerungen als "Gnadenakt" der Regierenden

Als Frechheit bezeichnete Kickl auch die Aussage von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein, dass es sich bei den Öffnungsschritten um kein Geschenk, sondern um Lohn für die gemeinsamen Anstrengungen handle. „Ich will von einer Regierung weder Geschenke, noch Belohnungen“, erklärte der freiheitliche Klubobmann, „ich will, dass die Regierung die Arbeit macht, für die sie bezahlt wird, und dabei weder Grundrechte einschränkt, noch die Verfassung bricht.“ Mückstein sei anscheinend rasch im Obrigkeitsdenken angekommen und meine wohl, dass die Bevölkerung der Regierung jetzt Dankbarkeit schulde.

Zwischen Machtgier und kompletter Überforderung

Insgesamt handle es sich um die üblichen chaotischen Maßnahmen, die keinerlei Planungssicherheit böten, kritisierte Kickl. Die Regierung sei heillos zerrissen zwischen Machtgier und kompletter Überforderung. Die Maßnahmen seien in sich widersprüchlich und unausgegoren und wieder einmal völlig evidenzbefreit und ein reiner Willkürakt. Von Normalität könne nicht einmal ansatzweise die Rede sein.