09. April 2020 | Gesundheit

Schwarz-grünes Schutzmasken-Chaos

Tragepflicht beim Einkaufen und in Öffis, aber weiterhin nicht in Spitälern oder Arztpraxen.

Nichts zeigt deutlicher das Chaos bei der Bekämpfung von Covid-19 durch die schwarz-grüne Koalition als das Thema Schutzmasken. Zuerst abgelehnt, weil „unnütz“, jetzt verpflichtend für alle, während es in Arztpraxen und Spitälern an Schutzmasken und -kleidung mangelt.

Ruhe vor welchem Sturm?

Kanzler Sebastian Kurz und sein grüner Vize Werner Kogler bemühten in den letzten Tagen deutlich oft die Phrase von der „Ruhe vor dem Sturm“. Denn der braut sich in der Bevölkerung zusammen angesichts des immer offensichtlicheren Dilettantismus der Koalition. Bestes Beispiel: Schutzmasken.

Maskenpflicht mit Ausnahmen

Seit Montag darf man in Österreich nur noch mit Mund- und Nasenschutz einkaufen gehen. Aber in der Öffentlichkeit oder in öffentlichen Verkehrsmitteln und allen anderen demnächst geöffneten Geschäftslokalen erst ab kommender Woche. Und keine Schutzmaskenpflicht gibt es erstaunlicherweise nach wie vor für Besuche in Arztpraxen oder Spitälern.

Aber es gibt noch mehr Ausnahmen, wie Kurz erläuterte: „In einem Dorf mit 100 Einwohnern, wo man stundenlang im Kreis gehen kann, ohne jemandem zu begegnen, wird man keine Maske aufsetzen müssen.“ – Also, wer keine Maske ergattert hat, hinaus am Osterwochenende auf‘s Schutzmasken-freie Land!

Zu wenig Masken und Kontrolle

Das uneingestandene Problem bei der Schutzmaskenpflicht wird zum einen die Kontrolle: Wie das Nachrichtenportal „oe24.at“ vorrechnete, fallen aktuell täglich bis zu 40 Polizisten wegen einer Infektion mit Covid-19 oder dem Kontakt mit einem positiv getesteten Kollegen aus. Und zum anderen die Schutzmasken selbst, an denen es sogar einen Monat nach Auftreten des Virus in Österreich noch immer fehlt.

AUA flog umsonst nach China

Sie erinnern sich vielleicht noch an die groß in Schwechat empfangenen Schutzmasken aus China, extra von der AUA eingeflogen. Diese und darauf folgende sind de facto wertlos, weil der Hersteller anscheinend internationale Normen nicht beachtet hat: Die Masken sind für Europäer zu klein...