Skip to main content
01. Juli 2014

Walter Rosenkranz: Türkisch als Maturafach - Studie ist anscheinend nicht existent!

"Ohne Ferienzeit würde diese Schnapsidee Pollaks niemanden interessieren"

Eine klare Abfuhr erteilt FPÖ-Bildungssprecher NAbg. Dr. Walter Rosenkranz der neuerlichen Forderung des SOS-Mitmensch-Sprechers Alexander Pollak nach Türkisch zur Matura:

"Dabei handelt es sich um eine Einzelmeinung, die außerdem auch jeder Grundlage entbehrt. Erstens sollte Pollak, bevor über das Thema in irgendeiner Richtung weitergeredet wird, seine Befragung detailliert vorlegen - das wurde bisher verweigert. Zweitens wäre - selbst wenn es diese dubiose Pollak-Studie geben sollte - doch die bloße Meinung von wenigen Schuldirektoren keine Basis, um eine solche Entscheidung seriös zu fällen."

Allem Anschein nach gebe es die von Pollak zitierte Studie jedoch nicht einmal, sondern es handle sich um eine reine Manipulation Pollaks. Anfragen der FPÖ nach Details der Studie habe Pollak jedenfalls nicht beantworten können. "Hier lässt sich ein ganzes Land mitsamt der Medien- und Parteienlandschaft an der Nase herumführen. Das mediale Sommerloch dürfte größer sein als das Budgetloch!", so
Rosenkranz.

Außerdem sei es grotesk, wenn man einerseits Unsummen in die Sprachförderung pumpe und dann andererseits Türkisch zum Maturafach mache. "Für unser Bildungswesen ist mir eine solche letztklassige
Meinungsmache aber zu schade. Ohne Ferienzeit würde diese Schnapsidee Pollaks niemanden interessieren", so Rosenkranz.


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.