Skip to main content
09. März 2020 | Verkehr, Wirtschaft

Warum liegt Treibstoff weiterhin auf Rekordniveau in Österreich?

FPÖ-Konsumentenschutzsprecher Wurm: "Bundeskanzler Kurz soll endlich Preise anpassen und österreichische Bevölkerung entlasten."

„Angesichts dessen, dass der Erdölpreis ja bereits seit Monaten sinkt, er nun aber fast über Nacht um knapp 30 Prozent eingebrochen ist, frage ich mich, warum der Diesel-, Benzin- und Erdölpreis in Österreich weiterhin auf Rekordniveau liegt? Bundeskanzler Sebastian  Kurz ist hier mit seinem grünen Koalitionspartner dringend aufgefordert, Maßnahmen einzuleiten, damit der günstige Erdölpreis auch beim österreichischen Konsumenten und der heimischen Wirtschaft spürbar wird. Es kann ja wohl nicht sein, dass die Österreicher tagtäglich draufzahlen, während sich die Ölfirmen eine goldene Nase verdienen“, kommentierte heute, Montag, FPÖ-Konsumentenschutzsprecher Peter Wurm den Preisverfall beim Erdöl.

Freiheitlicher Antrag abgeschmettert

„Leider hat die Regierung Kurz erst kürzlich bewiesen, dass ihr die ohnehin viel zu hohen Kraftstoffpreise völlig egal sind, da sie in der letzten Nationalratssitzung unseren freiheitlichen Antrag, in dem wir verlangt haben, dass die Mineralölsteuer (MÖSt) auf Diesel in dieser Gesetzgebungsperiode nicht erhöht wird, abgeschmettert hat. Wenn es die schwarz-grüne Regierung schon nicht schafft, einem freiheitlichen Antrag zuzustimmen, sollte sie zumindest so viel Mut und Integrität aufbringen können, zumindest im Gemeinwohl zu handeln und den immer günstiger werdenden Ölpreis entsprechend an die österreichischen Konsumenten weiterzugeben“, so Wurm.


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.