Skip to main content
25. April 2019 | FPÖ, Medien

ZiB-2-Interviews: ORF offen gegen FPÖ

FPÖ-Generalsekretär Hafenecker empört über Ungleichbehandlung der EU-Spitzenkandidaten Vilimksy und Schieder.

Wenn man die beiden ZiB-2-Sendungen des ORF vom Dienstag und vom Mittwoch vergleicht, könnte man meinen, zwei verschiedene Sender gesehen zu haben: In beiden Sendungen wurden EU-Spitzenkandidaten vorgestellt, am Dienstag Harald Vilimsky von der FPÖ, am Mittwoch Andreas Schieder von der SPÖ. Während Armin Wolf seinem Studiogast Vilimsky kaum eine Chance ließ, sich zu aktuellen EU-Themen zu äußern, sondern ihn stur auf einen fragwürdigen (und nicht einmal aktuellen) Karikaturen-Vergleich zwischen dem RFJ und der Nazi-Zeitung „Der Stürmer“ festnagelte, plauderte Lou Lorenz-Dittlbacher tags darauf mit Schieder so richtig gemütlich vor sich hin und ließ seinen teils skurrilen Anfeindungen gegen die FPÖ freien Lauf.

Zweierlei Sicht der Dinge

„Angesichts der völlig konträren Interviews stellen sich mehrere Fragen“, erklärte dazu heute, Donnerstag, der freiheitliche Generalsekretär Christian Hafenecker. „Wieso werden etwa die antisemitischen 'Fake'-Facebook-Seiten der Tal-Silberstein-Truppe im SPÖ-Wahlkampf lediglich als ,Dirty Campaigning‘ kleingeredet, während das ,Rattengedicht‘ medial groß als rassistisch und antisemitisch kolportiert wurde?“

SPÖ beschäftigt still und heimlich wieder Silberstein-Vertrauten

Hafenecker fragt sich auch: Warum wurde auch über die Wiederbeschäftigung des Mitinitiators dieser antisemitischen 'Fake'-Facebookseiten, der ehemaligen rechten Hand Silbersteins, bei der SPÖ nicht berichtet? Warum gab es keine Nachfrage zu Schieders Beschimpfung des italienischen Innenministers Salvini als ,Mailänder Bande‘? Warum war die SPÖ-Langenzersdorf mit ihren ebenso niveau- wie konsequenzlosen Postings im Gegensatz zu FPÖ-Postings keine Frage an Schieder wert? Warum wurde das drei Jahre alte Posting der Freiheitlichen Jugend thematisiert, aber die Sozialistische Jugend, die ganz aktuell in Wiener Neustadt den Geburtstag des kommunistischen Diktators Lenin feierte, der Millionen Menschen auf dem Gewissen hat, nicht erwähnt?

Laufende Vermischung von "rechts" und "rechtsextrem"

„Wenn Schieder meinte, die FPÖ müsse sich von ,rechts distanzieren‘, warum wurde die bewusste Vermischung der Begriffe ,rechts‘ und ,rechtsextrem‘ ohne Nachfrage hingenommen?“, stellte Hafenecker schließlich fest und appellierte an die ZiB-2-Redaktion, endlich zur Sachlichkeit zurückzukehren.

ORF-Gesetz verpflichtet zur Objektivität

„Es wäre für die Sendeverantwortlichen der ZiB 2 angebracht, die eigene politische Gesinnung hintanzustellen und über alle Parteien fair und äquidistant nach gleichen Maßstäben zu berichten und deren Vertreter kritisch zu befragen. Das ORF Gesetz verpflichtet zur Objektivität, daran haben sich auch mit der jetzigen SPÖ-freien Regierung politisch unzufriedene Redakteure zu halten“, betonte Hafenecker abschließend.


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.