Skip to main content
16. März 2020 | Gesundheit, Verkehr

Corona-Sicherheitsmaßnahmen am Flughafen Wien leider nicht ausreichend

FPÖ-Bundesparteiobmann Hofer: "Noch immer landen Maschinen aus Hochrisiko-Ländern - und noch immer wird bei Passagieren nur Fieber gemessen."

Ab heute, Montag, greifen die von der Bundesregierung vorgeschlagenen und gestern vom Parlament beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus in Österreich – mit Ausgangsregeln, Geschäftsschließungen, Grenzkontrollen und kompletter Sperre mancher Grenzübergänge. Der Blick zum Flughafen Wien zeigt, dass es offensichtlich einen wunden Punkt gibt: Es landen in Wien-Schwechat noch immer Passagiermaschinen aus Hochrisiko-Ländern wie Südkorea oder Spanien. Bei den Passagieren werde bei der Ankunft lediglich die Körpertemperatur gemessen. Bei einem Flug aus Spanien wurde nach persönlichen Berichten von Passagieren sogar darauf verzichtet. Für heute werden Maschinen aus Frankfurt, Genf und dem abgeriegelten Bundesland Tirol erwartet. Für FPÖ-Bundesparteiobmann Norbert Hofer unverständlich: „Fiebermessen alleine bringt leider keinen zuverlässigen Schutz. Niemand weiß, wo die Passagiere herkommen. Frankfurt ist ein internationales Drehkreuz – da können auch Menschen an Bord sein, die davor in China waren.“

Schutzmaßnahmen sofort verstärken

Hofer ersucht die Bundesregierung, sicherzustellen, dass Passagiere bei der Einreise befragt werden, wo sie sich in den letzten Wochen aufgehalten haben. Danach müsse über weitere Maßnahmen entschieden werden, die jedenfalls bei Aufenthalt in Hochrisiko-Destinationen einen sofortigen Coronavirus-Test, unter bestimmten Umständen auch Quarantäne, zu beinhalten hätten. „Diese Verschärfung der Einreisebestimmungen am Flughafen Wien ist wichtig, um den bestmöglichen Schutz sicherzustellen“, ist Hofer überzeugt.</p> <p>Sämtliche Grenzen schließen</p> <p>Der Parteichef schlägt aber auch dringend vor, sämtliche Grenzen nach Österreich zu schließen. Das beträfe dann auch den Flugverkehr. Ausnahmen könne es nur für das Heimholen von Österreichern geben.


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.