Skip to main content
01. Juni 2023 | Europäische Union, Umwelt, Verkehr

EU-Abgasnorm Euro 7 stoppen – weitere Teuerung verhindern!

FPÖ-EU-Parlamentarier Haider: "Keine weiteren Belastungen für einkommensschwache Haushalte!"

FPÖ-EU-Parlamentarier Roman Haider.

Foto: EP / NFZ

„Um die unsinnige Abgasnorm Euro 7 zu stoppen, habe ich mit meinen italienischen Fraktionskollegen einen entsprechenden Ablehnungsantrag im beratenden Verkehrsausschuss des EU-Parlaments eingebracht“, erklärte heute, Donnerstag, der freiheitliche Europaparlamentarier und Verkehrssprecher der ID-Fraktion, Roman Haider. Die geplante Abgasnorm Euro 7 solle nicht nur für Schadstoffe aus dem Auspuff, sondern auch für andere Emissionen wie Feinstaub gelten und würde damit Fahrzeuge jeder Art, auch E-Autos und mit Wasserstoff betriebene Kfz, um mindestens zehn Prozent teurer machen. Diese weitere Teuerung würde nicht nur die Bürger erneut massiv belasten, sondern auch den Umstieg auf neuere, emissionsärmere Fahrzeuge verlangsamen. Erfreulicherweise habe sich auf Initiative des italienischen Verkehrsministers Matteo Salvini inzwischen eine Front innerhalb der EU gebildet, um diesen Unsinn, der Bürger, heimische Autoindustrie und Umwelt gleichermaßen belaste, zu stoppen. „Um diese Initiative zu unterstützen, habe ich mich entsprechend meiner Verantwortung als Europaparlamentarier gegenüber unseren Bürgern entschlossen, einen Ablehnungsantrag mit meinen Fraktionskollegen einzubringen“, sagte Haider.

Bundesregierung soll endlich Führungsstärke zeigen

„Die österreichische schwarz-grüne Bundesregierung ist dringend aufgerufen, sich der Front gegen die Abgasnorm Euro 7 anzuschließen, um gerade einkommensschwache Haushalte zu schützen. Wenn es ÖVP-Kanzler Karl Nehammer mit dem Autoland Österreich ernst meint, muss er seinen grünen Koalitionspartner in dieser Frage zur Räson bringen und endlich Führungsstärke zeigen“, forderte Haider.


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.