Skip to main content
29. Oktober 2018 | FPÖ

Hafenecker: „Armin Wolf verschließt die Augen vor aktuellen Problemen“

Nach Hofer-kritischem Wolf-Kommentar auf Twitter: „Ein Kopf im Sand wird keine Probleme lösen.“

ORF-Sprecher Armin Wolf kritisierte die Reformpläne von Verkehrsminister Norbert Hofer bezüglich Schummeleien bei den Führerscheinprüfungen druch arabische Clans.

Tsui / wikimedia.org (CC-BY-SA-3.0)

Nachdem Verkehrsminister Norbert Hofer angekündigt hatte, dass unter anderem die Spielregeln bei den Führerschein-Prüfungen verschärft werden, weil arabische Clans mangels Sprachkenntnissen gerne bei den Prüfungen mittels "Telefon-Übersetzer" schummeln, führte dies prompt zu einem Twitter-Kommentar von ORF-Sprecher Armin Wolf, der sich darüber mokierte, dass es bei der FPÖ "offenbar kein Vorhaben gibt, das ohne böse Ausländer auskommt".

Wolf sollte seine journalistischen Fähigkeiten hinterfragen

„Wenn ORF-Wolf auf Twitter die Augen vor den real existierenden Problemen verschließt, um tatsächlich existierende Probleme nicht kommentieren zu müssen, sollte er wohl seine journalistischen Fähigkeiten hinterfragen“, so der freiheitliche Generalsekretär Christian Hafenecker als Reaktion auf Wolfs Äußerungen.

Einwanderer-Schwindeleien mangels Sprachkenntnissen sind Tatsache

„Wenn verschiedene organisierte Gruppen, in diesem Falle  arabische Clans, mit straffälligem Verhalten auffallen, ist es an der Zeit zu reagieren. Deshalb ist es zu begrüßen, dass Betrügereien bei Führerscheinprüfungen nun endlich ernsthafte Folgen haben, nämlich eine neunmonatige Sperre, um wieder antreten zu dürfen. Solche Strafen treffen wohl jeden ‚Prüfungsmogler’ und nicht nur die angesprochene arabische Gruppe. Tatsache ist es aber, dass durch fehlende Sprachkenntnisse so mancher Einwanderer mit unlauteren Mitteln versucht, Dokumente und Befähigungen zu erlangen. Gerade arabische Clans  haben in Sachen ‚Führerscheinbetrug’ in letzter Zeit international für Aufsehen gesorgt, so stehen solche Betrügereien etwa auch in Deutschland an der Tagesordnung. Den Kopf im Sand vor Problemen zu verstecken, die durch den Massenzuzug der letzten Jahre verursacht wurden, kann keine Lösung sein“, befürwortete Hafenecker die Führerschein-Prüfungsreform durch Minister Hofer.


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.