Skip to main content

Lebensmittelpreise in Österreich viel zu hoch gestiegen

FPÖ-Umweltsprecher Rauch: "Eine Novelle des Abfallwirtschaftsgesetzes ist falscher Ansatz, um Lebensmittelverschwendung zu verhindern."

„Die Lebensmittelpreise in Österreich sind nicht nur hoch, sondern exorbitant hoch gestiegen. Das hat viele Gründe, und man kann nur mit expliziten Gesetzen dagegen ankämpfen. Der sogenannte Lebensmittelgipfel der schwarz-grünen Bundesregierung ist kläglich gescheitert und die hier präsentierte Novelle des Abfallwirtschaftsgesetzes ist der falsche Ansatz“, so heute, Mittwoch, der freiheitliche Umweltsprecher Walter Rauch in seinem Debattenbeitrag im Nationalrat.

Regale müssen nicht bis Ladenschluss voll sein

„Wir Freiheitlichen haben schon öfter gefordert, die Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel zu senken oder auszusetzen. Das ist eine grundlegende Maßnahme, dazu bedarf es aber auch eines tiefergehenden Dialogs mit den Lebensmittelketten. In puncto Lebensmittelverschwendung ist gerade dieser Dialog wichtig, denn gerade hier gibt es Ansätze, das Problem bei der Wurzel zu packen“, so Rauch, der beispielgebend anführte, dass es nicht unbedingt notwendig sei, bis zum Ladenschluss volle Regale zu haben.


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.