29. September 2022 | Energie, Parlament

Regierung muss alle Details zum möglichen Sabotage-Akt in OMV-Raffinerie offenlegen!

Freiheitliche werden mehrere parlamentarische Anfragen an Ministerin Gewessler einbringen – Gefährdung der Versorgungssicherheit ist lückenlos aufzuklären.

FPÖ-Verkehrssprecher Christian Hafenecker und -Sozialsprecherin Dagmar Belakowitsch.

Foto: FPÖ

Mehrere parlamentarische Anfragen rund um den mutmaßlichen Sabotage-Akt an der OMV-Raffinerie in Schwechat kündigten heute FPÖ-Klubobmann-Stellvertreterin und Sozialsprecherin Dagmar Belakowitsch und FPÖ-Verkehrssprecher Christian Hafenecker an. „In den Hauptausschusssitzungen im Juni und Juli hat es Ministerin Leonore Gewessler auf explizites Nachfragen einfach kategorisch in Abrede gestellt, dass es sich bei diesem angeblichen Unfall in der Raffinerie Schwechat um einen Sabotage-Akt gehandelt haben könnte – und das, obwohl anscheinend damals schon die Direktion für Staatsschutz und Nachrichtendienst genau in diese Richtung ermittelt hat. Das ist nicht nur wenig vertrauenswürdig, sondern grob fahrlässig. Immerhin wurde dadurch die Versorgungssicherheit unseres Landes massiv gefährdet. Wir werden daher in Anfragen von Ministerin Gewessler eine lückenlose Aufklärung all dieser Umstände fordern“, so Belakowitsch.

OMV-Management gibt sich verschlossen zu "Unfall"

Angesichts der aktuellen Erkenntnisse sei es entlarvend, warum das OMV-Management sich im Hauptausschuss des Nationalrats am 11. Juli so verschlossen gegeben hatte und auch auf mehrmaliges Nachfragen keine Details zu diesem „Unfall“ nennen wollte. Für FPÖ-Verkehrssprecher Hafenecker gefährdet die schwarz-grüne Energiepolitik, gepaart mit dem „Vertuschungsversuch dieses mutmaßlichen Sabotage-Akts“, die Versorgungssicherheit Österreich auf skandalöse Art und Weise: „Leichtfertig schrumpft die Regierung unter der Federführung von Gewessler die staatliche Notstandsreserve von 90 auf 65 Tage zusammen. Darüber, wie und wann diese wiederaufgefüllt wird, hüllt sich die Ministerin in Schweigen, obwohl der Winter noch nicht einmal begonnen hat. Abgesehen davon, dass alle Details rund um diesen möglichen Sabotageakt in der Raffinerie aufgeklärt und an die Öffentlichkeit kommen müssen, ist Ministerin Gewessler genauso rücktrittsreif wie das OMV-Management."