25. März 2021 | Parlament, Tourismus, Wirtschaft

Tausende Unternehmer warten seit einem Jahr auf versprochene Entschädigung

Tausende Unternehmer warten seit einem Jahr auf versprochene Entschädigung - FPÖ-Tourismussprecher Hauser: "Regierung muss endlich andere Strategie statt Dauer-'Lockdowns' finden!"

Foto: FPÖ

„Tausende Unternehmer warten seit einem Jahr auf die ihnen zustehende Entschädigung“, kritisierte FPÖ-Tourismussprecher Gerald Hauser heute, Donnnerstag, im Nationalrat. Es sei höchst an der Zeit, diesen Leuten, deren Betriebe letztes Jahr behördlich geschlossen worden seien, diese Gelder, die ihnen vor einem Jahr versprochen worden sind, endlich auszubezahlen. „Denn wie sollen die Unternehmer die Wirtschaftskrise sonst überleben?“ Mehr als 80 Prozent würden immer noch auf die entsprechenden Bescheide und das Geld warten.

Kollateralschäden bereits immens groß

„Man glaubt Ihnen nicht mehr“, sagte Hauser zu Gesundheitsminister Rudolf Anschober. So könne es nicht mehr weitergehen. Die Kollateralschäden, angefangen bei den Kindern bis hin zu den Pensionisten und Pflegeanstalten, seien immens groß, Man müsse endlich Ausgewogenheit schaffen, die Risikogruppen schützen und gesellschaftliches und wirtschaftliches Leben zulassen. Es sei notwendig, eine andere Strategie zu finden, statt des Dauer-"Lockdowns".